Spielplatzgelände soll verpachtet werden

Stadtentwicklungsausschuss tagt am Montag zu diesem Thema

Bad Gandersheim. In der ersten öffentlichen Ausschusssitzung seit dem Corona-Lockdown wird sich am kommenden Montag ab 18 Uhr der Stadtentwicklungsausschuss treffen. Ort der Sitzung ist einmal mehr das Forum der Oberschule, wo ausreichend Platz ist und die Hygienevorschriften eingehalten werden können.

Außer den üblichen Formalien gibt es nur einen weiteren Beschlusspunkt. In diesem geht es um eine Verpachtung von städtischem Grundbesitz.

Was sonst vielleicht nur den Verwaltungsausschuss beschäftigen würde, hat hier einen größeren Hintergrund, geht es doch um das Gelände des einstigen Minigolfplatzes, heute Spielplatz, der zu Zeiten des Flüchtlingsheimes im ehemaligen Kurparkhotel entstanden ist.

Der Immobilie Hotel Bartels steht möglicherweise eine neue Nutzungs-Perspektive an. Bekanntlich ist ein Gandersheimer Unternehmer interessiert, zusammen mit einem Architekten das Gebäude zu erwerben, umzubauen und umzunutzen.

Im Zusammenhang mit eben diesen Vorstellungen steht nun auch das gegenüberliegende Spielplatzgelände, das die Investoren in ein das Konzept zur Entwicklung eines „Kurpark-Quartiers“ mit einbezogen habe. Die Fläche und der zwischen Hotel und Spielplatz liegende Weg sind aber auch für die LaGa von Bedeutung. Um allen Beteiligten gerecht werden zu können, schlug die Stadt vor, bereits jetzt eine Verpachtung vorzunehmen. Und zwar zunächst pachtfrei an die Schleder-Leicht GbR, die wiederum die Fläche ebenso pachtfrei an die LaGa-Gesellschaft unterverpachtet bis Ende 2022.

Rechtzeitig vor dem Ende des Landesgartenschaujahres soll dann zwischen den Beteiligten einvernehmlich die Nachnutzung verhandelt werden.rah