Sportpark im LAGA-Gelände: Der „Loop“ hat seine Farbe bekommen

Bad Gandersheim. Vor dem Wochenende hat es noch geklappt, denn der Auftrag des Farbbelages auf den „Loop“, die rund 700 Meter lange Rundstrecke durch den Sportpark im LAGA-Gelände (rund um den 3. Osterbergsee) konnte nur bei trockenem Wetter stattfinden. Vorab war die Asphaltpiste grundgereingt und sandgestrahlt worden.

Dann gab es einen Kleberauftrag und in diese Klebeschicht wurde das gefärbte Granulat eingestreut, das nun der Rundbahn eine leuchtend charakteristische Farbe gibt. Diese Farbe, so die ausführende Firma aus Köln, sei dabei in Deutschland überhaupt zum ersten Mal zum Einsatz gekommen. Der resultierende Belag ist abriebfest, wie man beim maschinellen Abfegen der nicht verklebten Granulatreste gut sehen konnte.

Damit der „Loop“ zur LAGA in der aktuellen Frische erscheinen kann, wird die Rundbahn sorgfältig abgedeckt und bis zum 14. April nächsten Jahres geschützt, ließ die LAGA-Leitung verlauten. Um dennoch allen Interessierten schon jetzt einen Eindruck von diesem spektakulären LAGA-Ort zu geben, flog Nadja Baumert die Strecke am Freitagmorgen mit einer Drohne ab. Video demnächst auf der LAGA-Seite.rah