Sprechendes Känguru sorgte für Lacher im Freibad

Gandeon startet Open-air-Kino auf der Liegewiese / 60 Zuschauer kamen am Freitagabend zur Premiere

Zum Auftakt der Open-air-Saison des Kinos Gandeon sahen die Besucher am Freitagabend im Freibad „Die Känguru-Chroniken“.

Bad Gandersheim. So sieht es aus, wenn der Mut zu neuen Wegen, Amüsierwille in allen Generationen und Vernunft angesichts der Pandemie in Einklang gebracht werden: Unter Corana-Auflagen startete das Gandeon am Freitagabend sein Open-air-Kino auf der Liegewiese im Freibad. Rund 60 Zuschauer kamen zu der Premiere unter freiem Himmel. Sie sahen den Film „Die Känguru-Chroniken“.

Nachdem die Gäste ihre Kontaktdaten schriftlich angegeben hatten, begaben sie sich zu ihren Plätzen, wo sie die Mund-Nase-Masken ablegten. Zur Wahl standen Stühle, Bänke und Liegestühle, von denen aus sie die Vorführung erlebten, einige Besucher hatten Decken mitgebracht. Die ersten Freunde bewegter Bilder trafen eine knappe Stunde vor Vorstellungsbeginn auf dem Gelände ein.

Für die Open-air-Saison war eine LED-Wand vor dem Umkleidebereich aufgestellt worden. Die Zuschauer lernten Marc-Uwe, einen unterambitionierten Kleinkünstler kennen, der mit einem Känguru zusammenlebt. Diese Kreuzberger Wohngemeinschaft kommt jedoch in Gefahr, weil ein rechtspopulistischer Immobilienhai mit einem gigantischen Bauprojekt die Idylle des Kiezes bedroht, was das Känguru gar nicht gut findet. Es ist Kommunist und entwirft einen verblüffenden Plan nach dem anderen, was die Grundlage für einen unterhaltsamen Handlungsreigen ist.

Zwar war es zu Vorführungsbeginn noch hell, doch die LED-Wand entwickelte eine große Strahlkraft, so dass dem cineastischem Vergnügen bei knapp 20 Grad nichts entgegen stand. Zu einem Kinospaß gehört natürlich auch die passende Verpflegung. Diese reicht vom vorab im Gandeon produzierten und in bunten Tüten verkauften Popcorn über Wein und Prosecco bis zum Gastronomieangebot des Hotel Waldschlösschen, das mit einem Imbisswagen auf der Liegewiese steht.

„Ich freue mich, dass wir uns endlich wieder im Kino wiedersehen, einem etwas anderen Kino“: Mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende des Kinovereins Gandeon, Trude Poser, die Zuschauer auf der Liegewiese. Zwar könnten Kinos an ihren traditionellen Orten am heutigen Montag wieder öffnen, „aber wir erwarten uns dort keine Freude“, begründete Poser die Entscheidung für das Open-air-Kino.

Sie verwies auf die „sehr hohen Auflagen“, die im Gandeon auch die Kommunikation beeinträchtigen würden. „Hier draußen an der frischen Luft sieht das alles ganz anders aus“, betonte Poser. Es sei Sommer, „wir wollen raus und wir wollen leben, deshalb machen wir das hier bis Ende August“. Gezeigt würden Film-Highlights „in allen Schattierungen“ und alles, „was die Leichtigkeit des Lebens zeigt“, erklärte die Vorsitzende des Kinovereins, die viel Beifall für ihre kurze Begrüßungsansprache erhielt.

Bei den Zuschauern kam die Vorführung sehr gut an. „Super, ganz toll“, lautete die Meinung von Elvira Ludwig, für die es das erste Open-air-Kino-Erlebnis war. Die Bad Gandersheimerin gehört zu den Stammzuschauern im Gandeon.

Die Känguru-Chroniken standen auch am Sonnabend vor rund 80 Zuschauern auf dem Programm, außerdem am Sonntag die Filmproduktionen „Sonic the Hedgehog“ und „Enkel für Anfänger“. Die nächste Open-air-Kinovorführung beginnt am Dienstag, 23. Juni, um 19 Uhr, dann werden wieder „Die Känguru-Chroniken“ gezeigt.art