Stadtrat ist um eine Woche vorverlegt: Morgen Sitzung

Landkreis bestätigt Ordnungsmäßigkeit der Sitzungsabhaltung / Forum des Schulzentrums bietet ausreichend Platz zum Abstand halten

Bad Gandersheim. Es hat so manchen überrascht, dass in diesen Zeiten eine Ratssitzung noch stattfindet. Die der Stadt Bad Gandersheim tut dies sogar eine Woche früher als ursprünglich zum Donnerstag, 26. März, eingeladen, nämlich bereits am Donnerstag, 19. März. In Ansprache mit allen Beteiligten wurde die Sitzung vorgezogen, um damit auch noch die Möglichkeit zu nutzen, die überhaupt durchzuführen.

Dass dies regulär möglich ist, bestätigte der Landkreis Northeim. Sitzungen, die zur Aufrechterhaltung der Verwaltungsarbeit notwendig sind, dürfen bis zur kommunalen Ebene hinunter durchgeführt werden. Gleichwohl unter Beachtung von besonderen Vorschriften, wie der Einhaltung von Mindestabständen, zumal die Öffentlichkeit der Ratssitzung weiter gegeben sein soll.

Die Sitzung beginnt am Donnerstag um 18.30 Uhr im Forum des Schulzentrums. Das bietet ausreichend Platz für die „Vereinzelung“. Trotzdem sollte sich genau überlegen, wer als Zuschauer daran teilnehmen möchte.

Die Tagesordnung ist weitgehend unverändert aus der Ursprungssitzung übernommen worden. Es sind neben Jahresabschlüssen Beschlüsse zur Landesgartenschau. Kinder- und Jugendbeteiligung, dem Ausbau der Kindertagesstättenplätze, Kinderbetreuung, Ganztagskonzept der Grundschule sowie über Spendenannahmen zu fassen. Zudem sollte eine Ortsvorsteherin für zwölfjährige Tätigkeit geehrt werden, in einigen Ortsteilen werden noch neue VorsteherInnen gesucht.rah