Starke Jugend: „Von Herz zu Herz“

Die etwas andere Aktion für unsere Stadt fand auch dieses Jahr wieder statt

Die Brücke über die Gande im Kurpark bekam einen neuen Schutzanstrich.

Bad Gandersheim. Schon seit vielen Jahren findet im Glaubenszentrum die Jugendkurzbibelschule statt. Dieses Jahr vom 15. bis 20. Juli unter dem Motto „Only Jesus“. Dabei kommen Teenager und Jugendliche aus ganz Deutschland hierher, um Jesus in unterschiedlichster Art und Weise durch Wort, Musik und Aktion zu erleben. Gleichzeitig ist sie auch ein Auftanken, Wachsen und eine Ermutigung im Glauben für die jungen Leute.

Und – wie Jesus es tat – ein Praktisch-werden-Lassen und sich unters Volk zu mischen. In diesem Fall durch die Herzwerkaktion, die inzwischen schon Bekanntheit in Bad Gandersheim erlangt hat und immer mehr Einwohner in Freude, aber auch Erstaunen versetzt. Denn ungewöhnlich ist es schon, dass über 300 junge Menschen freiwillig (!) mit Putzlappen, Eimern, Schwämmen, Bürsten, Gartenwerkzeugen und anderem mehr durch die Stadt pilgern, um bei Freibadtemperaturen der Stadt zu dienen und diese blitzblank zu machen. Oder wie es eine der Jugendlichen aus Sachsen formulierte: „Das ist doch super, wenn wir der Stadt durch unsere Aktion zu mehr Glanz verhelfen“.

Dazu gehörten neben etlichen Brücken auch Bushaltestellen, Spielplätze, das Sportstadion oder befüllen von Sandsäcken. Aber auch Einsätze in Seniorenheimen, der Diakonie, der Christusgemeinde und auf dem jüdischen Friedhof. So gehen Glaube in Theorie und Praxis Hand in Hand. Und man kann schon von gelebter Nächstenliebe sprechen, die immer wieder auch Herzen der Bürger vor Ort bewegt.

Dankbar sind auch die Reaktionen der Einwohner vor Ort. Denn nicht selten kommt die Aussage, wie toll doch eigentlich unsere Jugend ist. Oder dass die Jugend von heute doch besser ist, als manchmal angenommen, und jede Generation eben ihre spezielle Geschichte schreibt. In diesem Fall ihre Herzwerkgeschichte.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen