Stetig aufwärts

43. Kreisschützenfest in Heckenbeck gefeiert

Treffsicher: die erfolgreichen Teilnehmer am Pokalschießen zum 55-jährigen Bestehen des SV Horrido.

Heckenbeck. Drei Tage lang haben Schützen das Kommando in Heckenbeck übernommen. Der Schützenverein „Horrido“ feierte von Freitag bis Sonntag sein 55-jähriges Bestehen ­­– in Verbindung mit dem 43. Kreisschützenfest des Kreisschützenverbands Gandersheim. Dieser bot ebenfalls Anlass zu feiern, schließlich ist er vor 65 Jahren gegründet worden. Die Organisatoren hatten ein Programm auf die Beine gestellt, bei dem Besucher aus allen Altersgruppen auf ihre Kosten kamen.
Partystimmung vom Feinsten herrschte zum Auftakt. Die Gastgeber präsentierten gemeinsam mit der Landjugend Heberbörde eine Disko, die mehr als 400 Feierfreudige ins Festzelt lockte.

Mit einem Festgottesdienst, gestaltet von Meike Bräuer-Ehgart, Stiftskirchenpfarrerin in Bad Gandersheim und stellvertretende Pröpstin, wurde das Programm am Sonnabend fortgesetzt. „Wer sich ein bisschen im Vereinsleben auskennt, der weiß, es ist nicht selbstverständlich, dass Vereine gerade in kleineren Ortschaften so lange Bestand haben und dass sie auch heute noch quicklebendig sind und Jubiläum feiern können“, sagte sie.

Der Abend stand im Zeichen des Kommers. „Seit Gründung des Vereins im Jahre 1964 erfuhr der Verein eine stetige Aufwärtsentwicklung“, betonte Horrido-Vorsitzender Ingo Stenz, der an wichtige Stationen wie den Bau des Schützenhauses erinnerte, die aktive Jugendarbeit betonte und die moderne Ausstattung des fest im Dorfleben verankerten Vereins hervorhob. Der 1. Vorsitzende des Kreisschützenverbandes Gandersheim, Axel Ambrosy, erwähnte das hohe schießsportliche Niveau und sprach von einer „beispiellosen Erfolgsbilanz“.

Das Wirken des Vereins würdigten unter anderem die stellvertretende Bürgermeisterin Karin Albig, Ortsvorsteher sowie Ratsherr Niklas Kielhorn, Landrätin Astrid Klinkert-Kittel und der stellvertretende Vorsitzende des KreisSportBundes Northeim-Einbeck, Gerhard Haupt. Im Namen des Landessportbundes Niedersachsen ehrte er den stellvertretenden Vorsitzenden des SV Horrido, Manfred Kielhorn, für die „unglaubliche Zahl“ von 41 Jahren Vorstandsarbeit.

Ein Höhepunkt des Abends war der Auftritt einer Einradgruppe aus Schönhagen. Die Mädchen ernteten stürmischen Beifall. Applaus gab es auch für die Schützen, die im weiteren Verlauf geehrt wurden: Für zehnjährige Mitgliedschaft waren dies Leon Bohnsack, Brunhilde Schulze, Marion und Gerhard Fritzsche, für 30 Jahre Gebhard Henze, für 40 Jahre Annegret Fried und Britta Overbeck. Nachdem viele Pokale für erfolgreiche Teilnehmer des Pokalschießens zum 55-jährigen Bestehen des SV Horrido vergeben waren, würdigte der Kreisschützenverband Gandersheim den besonderen Einsatz von Schützen für den Schießsport: eine KSV-Nadel in Bronze ging an Niklas Kielhorn, eine Nadel in Silber an Heike Pramann, Rebecca Pramann und Axel Pramann, eine Ehrung in Bronze auf Landesebene bekam Regina Schillig.

Nächster Höhepunkt war die Proklamation und Ehrung der Kreiskönige 2019. Die Kreisringkönigswürde in der Kategorie Jugend bis 14 Jahre ging an Johanna Isabell Berkhoff (SSV Seesen), der kleine Orden an den zweitplatzierten Leon Stahlmann (SV Heckenbeck). In der Jugendklasse ab 15 Jahre belegte Domenic Reich (SV Heckenbeck) den 1. Platz, kleine Orden erhielten die zweitplatzierte Annemarie Werner (SG Seesen) und der drittplatzierte Henk Beissert (KKS Hahausen). In der Damenklasse siegte Nicole Großmann (SG Seesen) vor Rebecca Pramann (SV Heckenbeck) und Natascha Siedschlag (SSV Seesen), in der Kategorie Schützen Janosch Korek (SV Heckenbeck) vor Jens Großmann (SSV Seesen) und Christoph Rademacher (SV Heckenbeck), in der Kategorie Altschützen Torsten Schnute (SV Heckenbeck) vor Karsten Werner (SG Seesen) und Renate Warnecke (SG Bornum) sowie in der Kategorie Senioren Silvia Letzian (SG Kreiensen) vor Martin Warnecke (SG Bornum) und Frank Kotlowski (SG Kreiensen).

Im Wettbewerb Kreiskönige „Beste 10“ war Tim Wöstefeld (SG Wolfshagen) am erfolgreichsten, kleine Orden gingen an Yannik Kostorz (SG Wolfshagen) und Thore Nicolai (HSG Gremsheim). In der Damenklasse siegte Natascha Siedschlag (SSV Seesen) vor Rebecca Pramann (SV Heckenbeck) und Birgit Stoedter (SG Kreiensen), in der Kategorie Schützen Frank Blattner (SG Seesen) vor Florian Trager (SC Münchehof) und Lars Bock (SG Münchehof), in der Kategorie Altschützen Peter Knapp vor Jörg Artschwager (SV Seboldshausen) und Edward-Peter Smits (KSV Bornhausen), in der Kategorie Senioren Regina Schillig (SV Heckenbeck) vor Birgit Köppelmann (KKS Hahausen) und Heinz Biricz (HSC Gremsheim).

Ehrungen gehörten am Sonntag auch zum Programm der Kreisdelegiertenversammlung des Kreisschützenverbandes Gandersheim, zu dessen Gästen der Vorsitzende des KreisSportBundes Einbeck-Northeim, Heinz-Jürgen Ehrlich, gehörte. Die Jubiläumsscheibe 65 Jahre KSV Gandersheim ging in der Kategorie Schüler/Lichtgewehr an Werner Mattes (SG Seesen), die Ehrenscheibe Jugend an Tillmann Stenz (SV Horrido Heckenbeck), die Ehrenscheibe Damen an Edith Heindorf (KKS Hahausen) und die Ehrenscheibe Herren an Heiner Homann (SV Ammensen). Die Verdienstnadel des Kreisschützenverbandes in Bronze erhielt Christina Regber.