Stiftung Evangelisches Krankenhaus und Dr. Heinz Gerhardt-Stiftung: Gemeinsam auf neuen Wegen

Satzungen neu gefasst / Erklärtes Ziel: Alle Formen der Pflege von Menschen unterstützen

Von links nach rechts: Uwe Schwarz (MdL) ist im Vorstand beider Stiftungen. Henning Friemelt, stellvertretender Vorsitzender. Arbeitet mit: Christiane Hattenbach. Auch dabei: Pröpstin Elfriede Knotte. Engagiert: Ratsherr Rudolf Hermes.

Bad Gandersheim. Die zwei in Bad Gandersheim langjährig ansässigen Stiftungen, die Stiftung Evangelisches Krankenhaus und die Dr. Heinz Gehrhardt-Stiftung haben sich aufgrund der Initiative von engagierten Bürgern nun neuen Zwecken zugewandt.

Die Stiftung Evangelisches Krankenhaus betrieb die heutige HELIOS-Klinik Bad Gandersheim. Die Dr. Heinz Gerhardt-Stiftung zeichnete Krankenpflegeschüler für besondere Leistungen aus.Beide Stiftung existieren noch und haben sich neue Zwecke gesucht. „Unsere neuen Zwecke liegen weitergehend darin, dass wir alle Formen der Pflege von Menschen unterstützen wollen“, so Christian von Gierke, er ist Geschäftsführer beider Stiftungen.

Bereiterklärt als Vorstände in den beiden Stiftungen mitzuwirken haben sich:

  • Uwe Schwarz (Mdl),Vorstandsvorsitzender.
  • Ratsherr Henning Friemelt, stellvertretender Vorstandsvorsitzender.
  • Pröpstin Elfriede Knotte.
  • Christine Hattenbach (Heimleitung St. Georgshöhe)
  • Ratsherr Rudolf Hermes

„Die ursprünglichen Zwecke wie die Trägerschaft des Krankenhauses beziehungsweise die Prämierung von sehr guten Krankenpflegeschülern waren durch seinerzeitigen Wechsel der Trägerschaft und den Wegfall der Krankenpflegeschule gegenstandslos geworden“, so der neue Vorstandsvorsitzende beider Stiftungen Uwe Schwarz. „Es musste für beide Stiftungen neue Betätigungsfelder gefunden werden. Dazu war ein umfangreicher Transformationsprozess notwendig. Beide Stiftungsatzungen wurden komplett neu gefasst und vereinheitlicht.“

Die Stiftungen befassen sich nunmehr mit der Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege in der Stadt Bad Gandersheim. Als Beispiele nannte Geschäftsführer von Gierke: Informationsveranstaltungen für Pflegebedürftige, Individuelle Hilfeleistung zur Unterstützung von Pflegebedürftigen aus Bad Gandersheim, Projekte zur Verbesserung der Unterstützungsstruktur für Pflegebedürftige in Bad Gandersheim, Projekte zur Etablierung neuer Leistungsangebote für Pflegebedürftige, der Entwicklung von Modellen zur Betreuung von pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen und mit Projekten zur aktivierenden Betreuung von Pflegebedürftigen.

Der Internetauftritt beider Stiftungen ist unter https://dr-heinzgehrhardtstiftung.jimdo.com/ einsehbar.red/eh