Stiftungen: Aus zwei mach eins

Stiftung Evangelisches Krankenhaus und Dr.-Heinz-Gehrhardt-Stiftung vereinigt

Von links: Geschäftsführer der neuen Dr.-Heinz-Gehrhardt-Stiftung – Stiftung Evangelisches Krankenhaus Christian von Gierke und Vorstandsvorsitzender Uwe Schwarz.

Bad Gandersheim. Es passt in diese Tage, in denen die Diskussionen um das Bad Gandersheimer Krankenhaus nach dem sorgentreibenden Bericht des HELIOS-Geschäftsführers Marko Schwartz im Rat wieder entflammt sind, dass ein anderer Aspekt zu berichten ist: Aus den Zeiten, in denen das Krankenhaus noch als Evangelisches Krankenhaus Bad Gandersheim geführt wurde und im Gebäude nebenan eine Krankenpflegeschule existierte, rührt die Existenz zweier Stiftungen her, die es immer noch gibt. Sie sind im Laufe des Jahres zu einer Stiftung zusammengeführt worden und haben sich als solche nun auch neuen Zielen zugewandt.
Die fusionierte Stiftung heißt Dr.-Heinz-Gehrhardt-Stiftung mit Untertitel „Stiftung Evangelisches Krankenhaus Bad Gandersheim“. Die Dr.-Heinz-Gehrhardt-Stiftung war seinerzeit einmal von dem bekannten Repräsentanten der Versicherung Alte Leipziger ins Leben gerufen, um herausragende Leistungen der Absolventen der Krankenpflegeschule am Krankenhaus mit einem Preis zu würdigen. Das geschah auch bis zum Ende der Krankenpflegeschule, das GK hatte jährlich Anlass, über die Vergabe des gleichnamigen Preises an ausgezeichnete KrankenpflegerInnen zu berichten.

Nach der Umstrukturierung durch die HELIOS gibt es die Krankenpflegeschule nicht mehr vor Ort, der Preis verlor sein Ziel. Die Stiftung indes besteht weiter, und Stiftungen aufzulösen, ist gar nicht so einfach. Nicht anders im Fall der Stiftung Evangelisches Krankenhaus, die – solange das Haus unter diesem Namen existierte – Unterstützung in vielen Bereichen gewähren konnte. Auch nach Übernahme durch die HELIOS sogar noch, wobei dies aber immer schwieriger wurde.

Für die Vorstände der Stiftungen – viele Positionen waren in Personalunionen besetzt – war dies Anlass, über die Neuausrichtung nachzudenken. Die Stiftungen sollten dabei zusammengeführt werden und mit einem neu definierten Stiftungszweck weiterexistieren. Das, so konnte Christian von Gierke als Geschäftsführer der Stiftungen berichten, ist nach längeren Bemühungen  nun endlich abschließend gelungen. Von Gierke ist heute Geschäftsführer des Göttinger Klinikums Neu-Bethlehem, manchem Bad Gandersheimer aber sicher auch noch aus seiner Zeit als Geschäftsführer am Evangelischen Krankenhaus bekannt.

Die beiden zusammengeführten Stiftungen benötigen nun auch nur noch einen Vorstand. Der konnte so besetzt werden: Vorstandsvorsitzender ist Uwe Schwarz, MdL. Als stellvertretender Vorsitzender konnte Henning Friemelt gewonnen werden. Vervollständigt wird das fünfköpfige Gremium durch Pröpstin Elfriede Knotte, Christine Hattenbach als Heimleiterin der St. Georgshöhe und Ratsherrn Rudolf Hermes.

Vorstandsvorsitzender Uwe Schwarz führte in einem Gespräch mit dem GK aus, dass ein umfangreicher Transformationsprozess durchlaufen werden musste, um die zwei Stiftungen zu vereinigen. Beide Stiftungssatzungen mussten dazu komplett neu gefasst und vereinheitlicht werden. Die neue Stiftung befasst sich nunmehr mit der Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege in der Stadt Bad Gandersheim.

Konkrete Stiftungsziele sind dabei, Informationsveranstaltungen für Pflegebedürftige anzubieten, individuelle Hilfsleistung zur Unterstützung Pflegebedürftiger zu bieten, Projekte zur Verbesserung der Unterstützungsstruktur für Pflegebedürftige zu initiieren, ebenso solche zur Etablierung neuer Leistungsangebote, Modell zur Betreuung von pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen zu entwickeln oder Projekte zur aktivierenden Betreuung von Pflegebedürftigen zu unterstützen.

„Auf diesem Wege können beide Stiftungen im Sinne des von den Stiftern gedachten Zweckes weiter existieren und ihre Ziele erfüllen“, so Uwe Schwarz.

Um die Wirksamkeit dieser Stiftung noch zu erhöhen, kann sie auch Spenden annehmen und den Stiftunsgszielen oder zweckgebundenen Aufgaben im Rahmen des Stiftungszwecks zuführen.  Dazu steht das Konto bei der Gandersheimer Volksbank, IBAN DE37 2789 3760 0010 0994 02 zur Verfügung. Wer sich über die Stiftung weiter informieren möchte, findet dazu im Internet.rah

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen