Stimmungsvolles Dorffest an der Köhlerhütte

Bürgerverein hatte auf den Platz am Waldrand eingeladen / Andacht am Nachmittag

Abends wurde auf dem Platz an der Köhlerhütte noch lange gefeiert.

Dannhausen. Zusammenkommen, feiern, die Gemeinschaft pflegen. Am Sonnabend kamen die Einwohner von Dannhausen wieder zum traditionellen Dorffest an der Köthe zusammen. Eingeladen dazu hatte der Bürgerverein, der diese Feier seit 1975 organisiert.

Die Feierlichkeiten begannen mit einer Andacht, die Propst Thomas Gleicher hielt. „Feste sind für unser Leben besonders wichtig“, so Gleicher „denn sie stärken die Gemeinschaft, und lassen den Alltag vergessen“. Dieses Fest an der Köthe zeige, dass die Dorfgemeinschaft in Dannhausen sehr gut funktioniere. Im Jahr 1007 sei Dannhausen erstmalig urkundlich erwähnt, dennoch sei es vermutlich noch 100 Jahre älter. Für die Andacht hatte der Propst ein Kreuz mitgebracht.

Das Kreuz sei weltweit das Zeichen des Christentums und zeige die Verbundenheit der Gemeinschaft mit Gott. Der waagerechte Balken stehe dabei für die Nächstenliebe und der lange Längsbalken für die Gottesliebe. Der Schnittpunkt sei Jesus Christus. „Und was würde Jesus zu diesem Fest sagen? Ihm würde es gefallen“, so Gleicher augenzwinkernd. Musikalisch begleitet wurde die Andacht vom Posaunenchor der Propstei Seesen. Für das leibliche Wohl gab es Kaffee und Kuchen sowie Leckeres vom Grill.

Hochwertige Preise bei Tombola

Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Tombola, bei der es Dank zahlreicher Sponsoren hochwertige Preise, unter anderem Gutscheine, Haushaltsgeräte und Kinderspielzeug, zu gewinnen gab. Am Abend konnte dann noch lange gefeiert und getanzt werden, zu Musik von DJ Lucki, alias Lukas Steinhoff.

Der Bürgerverein wurde 1975 gegründet. Seitdem findet an der Köhlerhütte einmal im Jahr das Dorffest statt. In den vergangenen Jahren habe es viele Erweiterungen und Renovierungen gegeben, berichtete der Vorsitzende Harald Haumann. Das Dorffest finanziert sich durch Spenden und durch die Vermietung der Hütte.hn