Stromausfall legt ganze Stadt Bad Gandersheim lahm

Bad Gandersheim. Kurz nach 16.15 Uhr gingen die Lichter aus, blieben Monitore und Fernseher schwarz, ging an vielen Stellen in Bad Gandersheims Stadtgebiet gar nichts mehr: Flächendeckender Stromausfall, der nahezu alle Ortsteile betraf, wie die Avacon Bereitschaftszentrale bestätigte. Nach rund 20 Minuten waren einige Ortsteile wieder versorgt, in Teilen der Kernstadt kam der Strom kurz mal für zehn Minuten wieder, bevor er erneut ausfiel.

Ursache war ein schwerer Schaden im Umspannwerk der Avacon bei Brunshausen (Foto). Dort wurde über mehrere Stunden fieberhaft am Problem gearbeitet.

Direkt nebenan betroffen die Auer Lighting, wo mehrere Stunden Produktionsstillstand herrschte. Lange ohne Strom auch die Heberbörde, wo Tiere und eine Biogasanlage in Not gerieten und Feuerwehrhilfe benötigten. Mehr zum Montags-„Blackout“ in der Mittwochsausgabe.rah