Tafel-Laden weiterhin geöffnet

Weiter Möglichkeit zur Inanspruchnahme / Verkürzte Wartezeiten

Die Öffnungszeiten der Tafel wurden von einer Stunde auf zwei verlängert.

Bad Gandersheim. Seit 15 Jahren gibt es den Tafel-Laden in Bad Gandersheim. Er bietet auf großzügiger Fläche die Möglichkeit, Lebensmittel und auch andere Dinge des persönlichen Gebrauchs zu erhalten. Auch während der Coronazeit läuft der Tafelbetrieb weiter. Die Wartezeit wurde durch die Einführung eines Nummernsystems auf ein Minimum begrenzt; die Öffnungszeit wurde von ein auf zwei Stunden verlängert; im Laden selbst dürfen sich nur zwei Kunden oder Kundinnen aufhalten, sodass der Abstand jederzeit gewahrt ist; das Tragen einer FFP2-Maske ist Pflicht.

Durch die Inanspruchnahme der Tafel können Mehrausgaben, zum Beispiel durch Einkauf von Masken, Verteuerung von Lebensmitteln und anderen für den Alltag notwendigen Dingen, ein Stück weit ausgeglichen werden. Voraussetzung, sich registrieren zu können, ist ein niedriges Einkommen. Dieses kann beispielweise nachgewiesen werden durch amtliche Bescheide über Hartz IV, Wohngeld, Kinderzuschlag, Grundsicherung für Ältere oder Erwerbsunfähige. Aber auch anderes niedriges Einkommen, wie eine niedrige Rente oder ein niedriger Lohn können zum Tafelbesuch berechtigen. Hierzu berät das Tafelteam gerne.

Der Tafel-Laden ist Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Das Verwaltungsteam ist montags und mittwochs während der Öffnungszeiten erreichbar, dort können dann auch die notwendigen Nachweise vorgelegt werden. Die Ladenleitung (Andrea Kaps oder Peter Wiedemann) ist gerne bereit, in einem telefonischen oder auch persönlichen Gespräch vor Ort die Regelungen der Tafel zu erklären. Zur Verabredung eines Termins und für sonstige Informationen können Interessierte bei der Tafel anrufen unter (05382) 93 24 80.red