Theaterpädagogik hat gut zu tun

Ganzjahrestätigkeit wird angenommen / Viele Workshops gebucht / Eigene Theaterarbeit

Indra Schiller: Die Theaterpädagogin bietet nicht nur Workshops und andere Begleitungen an, sie inszeniert auch mit dem ExtraEnsemble und den DOMinos eigene Stücke. Selbst die Plakate sind aus ihrer Feder. Das Stück der DOMinos hat im Februar Premiere.

Bad Gandersheim. Das erste ganze Jahr feste Theaterpädagogik bei den Domfestspielen unter Leitung von Indra Schiller hat sich prächtig entwickelt. Die Theaterpädagogin konnte im Gespräch mit dem Gandersheimer Kreisblatt feststellen, die Wahrnehmung, sie das ganze Jahr über in Anspruch nehmen zu können, habe sich rasch und bedeutend verbessert. Und mit der bevorstehenden Spielzeit wartet schon richtig viel Arbeit auf Indra Schiller: Über 20 Workshops sind schon angefragt und terminiert. Dabei haben sich Interessenten, wie im Falle einiger Einrichtungen im Eichsfeld, auch zusammengetan, um Termine möglichst effektiv zusammenzulegen. „Die Wirkung der Theaterpädagogik geht auf jeden Fall weit über den Rahmen des direkten Umlandes der Festspielstadt hinaus“, freut sich Schiller.

Im Moment sind es nicht nur die Workshops, die für viel Arbeit sorgen. Vor allem das Theatervirus-Festival beschäftigt die Theaterpädagogin sehr. „Das liegt neben dem neuen Ausrichtungsmodus als Festival mit einem gemeinsam erarbeiteten Ergebnis dieses Jahr vor allem am Termin“, stellt Schiller fest. Der mache vor allem einigen Gruppen, die in den vergangenen Jahren Teilnehmer des Festivals waren, Probleme, weil genau an dem Wochenende Anfang Juni eigene Produktionen Aufführungen haben. Das hat schon zu Absagen geführt, andere ringen noch mit Kompromissen, beides möglich zu machen. bislang gibt es erst drei feste Zusagen. Im Vorjahr nahmen fünf Gruppen teil.

Leider haben sich auch einheimische Gruppen bislang nicht so einbinden lassen, wie es sich für Lokalmatadoren eigentlich anbieten würde. So ist Indra Schiller im Moment noch auf der Suche nach teilnahmewilligen Gruppen, die sich für das Festival vom 30. Mai bis 3. Juni – ein Tag mehr als im letzten Jahr – begeistern können und anmelden möchten.

Ein weiterer Teil der Ganzjahresarbeit von Indra Schiller ist die Betreuung zweier Laien-Ensembles: des ExtraEnsembles für Erwachsene, das im Herbst die Inszenierung „Evangelio“ – ein Beitrag zum Lutherjahr – in der St. Georgskirche auf die Beine gestellt hat, und die DOMinos, den Theaterspielclub der Domfestspiele für junge Menschen.

Die DOMinos befinden sich in den Vorbereitungen für ihre Premiere des Stückes „DASS NACH DEM TAG DIE NACHT KOMMT“ von Tim Etchells. Premiere ist am 23. Februar. Während die Proben zum Teil im Gymnasium stattfinden können, wird für die Endproben und die Premiere sowie zwei weitere Aufführungen der große Saal der Turnermusikakademie angemietet. Auswirkung der von den Festspielen angesprochenen Probenraumproblematik. Mehr zum Stück der DOMinos in Kürze.rah