Toller Heberbörden-Sporttag

Super Wetter und sehr guter Besuch / Walken, Laufen, Fußball-Turnier, Kinder-Mehrkampf und eine Hunde-Show

Diese Mitwirkenden begaben sich trotz Hitze auf die Laufstrecke.

Ackenhausen. Der Heberbörden-Sporttag hätte in diesem Jahr gar nicht besser laufen können. Mit dem Wetter fing es schon an. Strahlender Sonnenschein und es war schön warm.

Bereits am Vormittag um 10 Uhr hatten waren zahlreiche Mitglieder auf dem Sportplatz und haben mit helfender Hand dafür gesorgt, dass alles sehr schnell und reibungslos für diesen Tag aufgebaut werden konnte.

Partyzelte, Grill, Theke wurden im Nu aufgestellt. Das Fußballfeld abgekreidet und die Wettkampfstätten für die Kinder hergerichtet. Kurzfristig wurde auch noch auf Vorschlag junger Mütter ein Planschbecken für die Kinder aufgeblasen und mit Wassergefüllt. Dann war es soweit. Um 14.10 fiel der Startschuss für die Walkerinnen. Männer hatten sich leider nicht angemeldet. Bei der Wärme bevorzugten alle die Fünf-Kilometer-Strecke. Sie kamen auch alle wieder wohlbehalten ins Ziel.

Bereits um 14.15 wurden die Läuferinnen und Läufer auf die Strecke geschickt. Auch diesmal gab der ehemalige 2. Vorsitzende Robert Meier den Startschuss. Einige liefen die fünf Kilometer und die harten machten sich auf die lange Strecke von zehn Kilometern.

Pünktlich um 15 Uhr wurde das Fußballturnier mit vier Mannschaften a je fünf Spieler vom Schiedsrichter Sascha Meinecke angepfiffen. Sascha war dankenswerterweise für den etatmäßigen Schiedsrichter Joachim Bodenstein, er befand sich im Urlaub, eingesprungen. Nach dem Turnier war festzustellen, dass Meinecke ein leichtes Amt hatte, da alle Spiele sehr fair verlaufen waren.

Gestartet wurden um 15 Uhr auch die Wettkämpfe der Kinder. In einem spielerischen Fünfkampf wurden die gestellten Aufgaben von allen Kindern toll gemeistert. Unterteilt wurden die Kidis bei ihrem Wettkampf in zwei Altersgruppen. Sieger in der Altersgruppe ab 2010 und älter wurde Emely Rieger vor Gabriel Slowik und auf Platz drei kamen gemeinsam Amelie Rieger und Emilia Fioretti.

Bei den Kindern ab 2011 und jünger gewann Klara Wendenhorst vor Arik Bumke und Tomke Koch. Alle erstplazierten wurden mit einer Urkunde
und einem kleinen Preis belohnt. Aber auch alle anderen TeilnehmerInnen erhielten zur Belohnung kleine „Leckerlies“. Nach ihren Wettkämpfen haben sich viele Kinder dann im Planschbecken eine verdiente Abkühlung geholt.

Die 20 angemeldeten Fußballer wurden vor dem Turnierstart den Gruppen A bis D zugelost. Trotz der Auslosung war die Gruppe B mit Ku Ha Huber, Lennart Zunker, Emil Ebeling sowie Kai König und als Gabor Kiraly (ehemaliger Torwart von Hertha BSC) „verkleidet“ Dirk Helwig zu stark für die anderen drei Gruppen. Mit neun Punkten und 9:1 Toren wurden sie überlegen Sieger dieses Turniers. Die anderen drei Gruppen kamen auf jeweils drei Punkte.
Der TV Vater Jahn hat bei diesem Turnier einmal mehr wieder gezeigt wie Integration geht. Obwohl die Ausschreibung ein Alter ab zwölf Jahren
vorgesehen hat, hatten sich alle anderen Spieler bereit erklärt, Johannes und Felix, die erst zehn Jahre alt sind, mitspielen zu lassen. Somit gab es eine Alterspalette von zehn bis 75 Jahren. Alle hatten ihren Spaß und sind voll auf ihre Kosten gekommen.

Gegen 17 Uhr zeigte dann noch Petra Stracke mit vier Damen ihre Hundeschau. Die Schau gab einen kleinen Einblick in die Erziehung von Hunden. Zum Schluss der Vorführung musste der Dackel von Petra Stracke noch eine Person suchen. Kerstin Suckut-Sue hatte sich für diese Übung zur Verfügung gestellt und versteckt. Nachdem der Dackel die Witterung der zu suchenden Person aufgenommen hatte war er nicht mehr zu bremsen und lief geradewegs auf sein Ziel zu. Die Hundeschau kam beim Publikum sehr gut an und wurde mit reichlich Applaus bedacht.

Eigentlich sollte der Heberbörden-Sporttag dann gemütlich ausklingen. Doch gegen 17.30 Uhr zogen dunkle Wolken von Gandersheim kommend über Wolperode auf. Es sah nach Regen und Gewitter aus. Kurzentschlossen wurde der herrliche Tag beendet und alle Zelte sowie Theke und Grill abgebaut. Diese Entscheidung war genau richtig, denn als der 1. Vorsitzende dann nach getaner Arbeit um 18.35 Uhr in sein Auto steigen wollte, fing es an zu regnen. Mit einem lauten „Danke Petrus“ hat er sich dafür bedankt, dass er es erst nach dem Sporttag und dem Abbau regnen ließ.

Auf diesem Wege bedankt sich der TV Vater Jahn Ackenhausen bei allen die diesen Sporttag besucht haben. Der Verein bedankt sich aber auch ganz herzlich bei allen Mitgliedern die zum gelingen dieses tollen Tages beigetragen haben.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen