Tourist-Information meistert Qualitätscheck

Erneut „I-Marke“ des DTV erhalten – Hervorragende Bewertung aus 2014 nochmals gesteigert

Bürgermeisterin Franziska Schwarz (rechts) freut sich mit dem freundlichen Team der TI über die Auszeichnung, von links: Leiterin Sabine Wichmann, Jessica Mattern und Ingrid Probst.

Bad Gandersheim. Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) hat die Tourist-Information der Stadt offiziell mit der I-Marke ausgezeichnet und damit die bisherige Zertifizierung verlängert. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist-Information. Denn nur Tourist-Informationen, die über eine sehr gute Beratungsqualität verfügen, umfangreiche touristische Informationen und zusätzliche Dienstleistungen für Gäste anbieten, können die Auszeichnung erhalten.

Die Servicestandards für die I-Marke hat der DTV bundesweit festgelegt. Nicht alle Tourist-Informationen genügen diesen Ansprüchen. In Bad Gandersheim überprüfte der DTV zunächst, ob die Tourist-Information die 15 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist-Information auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Tourist-Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.

Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die örtliche Tourist-Information ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist-Information detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten.

Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist.

Bürgermeisterin Franziska Schwarz freut sich über das Ergebnis des Prüfverfahrens: „Wir sind stolz darauf, die Qualitätskontrolle erfolgreich gemeistert und uns auch in den unangekündigten Tests so gut bewährt zu haben. Wir haben unsere hervorragende Bewertung aus 2014 nochmals steigern können und liegen diesmal deutlich über dem Landesdurchschnitt Niedersachsens aller überprüften Einrichtungen.“ Die Tourist-Information darf nun drei Jahre lang mit der I-Marke werben. Im Jahr 2020 steht eine erneute, umfangreiche Überprüfung an.sbg