Trauerverarbeitung mit Hilfe des Internets

Bad Gandersheim. Unfassbares ist geschehen am späten Freitagabend. Ein Unfall, den ein junger, erst 17 Jahre alter Bad Gandersheimer nicht überlebt hat. Die Nachricht hat sich natürlich schnell verbreitet. Auch und gerade unter jenen, die den jungen Mann kannten. Sie hat Fassungslosigkeit, Bestürzung und tiefe Trauer ausgelöst. Aber auch eine Welle an Beleidsbekundungen und Hilfe für Betroffene und Hinterbliebene.

Freunde und Bekannte des Verstorbenen sind am Wochenende an die Unfallstelle gegangen, haben Blumen und kleine Abschiedsgrüße niedergelegt, haben um Eric geweint. Trauer braucht einen Raum, braucht Platz, um aufgearbeitet zu werden. Das ist schwer in diesen Zeiten einer Pandemie, die uns durch Kontaktbeschränkungen das direkte Treffen, die herzlich-mitfühlende Umarmung vielfach unmöglich machen.

Pfarrer Thomas Ehgart ist intensiv mit dem Trauerfall befasst, hat bereits Gespräche mit vielen Menschen geführt, die der Fall zutiefst aufrührt und bewegt. Er spürte das Bedürfnis, einen Platz zu bieten, um letzte Worte an den jungen Menschen zu richten, seiner zu gedenken. Trauerkarten zu schreiben, fällt jungen Menschen heute sicher nicht als erste Möglichkeit ein, Worte haben sie gleichwohl, die sie loswerden, noch sagen oder den Angehörigen mitgeben möchten.
Es ist wieder das Internet, das uns heute eine solche Möglichkeit bietet. Thomas Ehgart hat ein digitales Trauerbrett für Eric Krel eingerichtet.

Es bietet jedem Menschen, der Eric noch etwas sagen wollte, was er nun nur noch auf diesem Wege kann, seine Worte dort zu hinterlassen. Ein niedrigschwelliges Angebot, das auch anonym genutzt werden werden kann – wer mag, darf natürlich gern auch seinen Namen hinterlassen. Seit seiner Einrichtung am Montag haben davon auch schon zahlreiche Mittrauernde Gebrauch gemacht – und es werden ständig mehr. Worte, die berühren, weinen lassen, Trauer verarbeiten.

Da Menschen aber auch den direkten Kontakt benötigen wie die Luft zum Atmen, hat sich Pfarrer Ehgart entschlossen, die Stiftskirche am Mittwoch, ab 21 Uhr für alle Menschen zu öffnen, die das Bedürfnis zu haben, still oder im gemeinsamen Gebet um Erik zu trauern. Vielleicht auch im Gespräch mit anderen unter den gegebenen Infektionsschutzumständen.
Die Trauerfeier findet am Donnerstagmorgen im engeren Familienkreise statt.rah