Treibhaus spendet 300 Euro an Tafel

Advents-Aktion „Ich schenke Dir ein Hoffnungsleuchten“ fand viele Unterstützer

Nach der erfolgreichen Aktion konnte der Verein Treibhaus 300 Euro an den Tafelladen übergeben.

Bad Gandersheim. Als Ergebnis der Advents-Aktion „Ich schenke Dir ein Hoffnungsleuchten“ konnte der Verein Treibhaus zu Beginn diesen Jahres eine Spende in Höhe von 300 Euro an den Tafelladen in Bad Gandersheim übergeben.

An zwei Freitagen im Dezember boten Treibhaus-Mitglieder beim Wochenmarkt auf der Stiftsfreiheit Advents-Päckchen gegen eine Spende an, deren Inhalt dazu dienen sollte, anderen Menschen eine Freude zu machen. Darin befanden sich eine Geschichte, ein Teelicht, ein Teebeutel, eine Süßigkeit, ein Stern mit dem Aufdruck „Hoffnungsleuchten“ sowie die Einladung, sich mit diesen Dingen eine besinnliche Adventsstunde zu bereiten. Besonders für Menschen, die in dieser kontaktarmen Corona-Zeit womöglich viel allein sein würden, sollten die Päckchen ein Zeichen der Verbundenheit sein.

Während ein Teil der Päckchen an die „Corona-Nachbarschaftshilfe“ übergeben wurde, um sie an die von dort aus ehrenamtlich Betreuten weiterzugeben, fanden die übrigen reißenden Absatz an den beiden Markttagen. Und auch Restbestände der vom Tafelladen angebotenen Überraschungspakete kamen dabei noch zahlreich unter die Leute.

Der Erfolg dieser Aktion gibt den Mitgliedern des Treibhaus mehrfach Anlass zur Freude, denn über das schöne Spendenergebnis hinaus zeigt es sich, dass die Bevölkerung in Bad Gandersheim sehr offen und bereit ist, soziale Anliegen zu unterstützen. Sehr erfreulich sei auch das an diesem Beispiel erlebte Füreinander und Miteinander verschiedener ehrenamtlicher Initiativen, wie des Tafelladens, der „Corona-Nachbarschaftshilfe“ und des Vereins Treibhaus. Dies sei eine Vernetzung, die auch und gerade unter Pandemie-Bedingungen Hoffnung mache auf Zukunft in Gemeinschaft. Die Organisatoren der Aktion danken den engageirten Spendern.red