„Trends im Advent“ mit sehr gutem Besuch

Bei frühlingshaften Temperaturen ließ die Brunshäuser Ausstellung ein wenig vorweihnachtliche Stimmung aufkommen

Wie schon im letzten Jahr gab es auch diesmal bereits vor der Klosterkirche erste Stände.

Brunshausen. Zwei Tage pralles Leben auf dem Klosterhügel, das bedeutet die vorweihnachtliche Ausstellung „Trends im Advent“ alle Jahre wieder, und auch diesmal war zeitweilig Parkraum knapp rund um Brunshausen und gab es nicht zu allen Zeiten sofort einen Platz zum Kaffeetrinken, das im Rosencafé angesichts der milden Temperaturen auch noch im Freien  möglich war und dort gern genutzt wurde.

Organisatorin Bettina Plock-Girmann konnte mehr als zufrieden sein. Der Publikumsansturm war riesig, das Angebot sehenswert. Das begann schon vor der Klosterkirche, wo die ersten Anbieter die Besucher empfingen. Gut gefüllt auch der Rosengarten des Cafés, weiter ging es durch die gesamten Räume des Kunstkreises und natürlich auch durch den Keller des Cafés.

Dort war die Standzahl etwas reduzierter, was das Gedränge und die dicke Luft in den Kellerräumen diesmal erträglich hielt. Die Gesamtzahl der Stände sei auf Niveau der Vorjahre gewesen, so Plock-Girmann. Mehr gehe nicht mehr.

Zwar lautet der Titel der zwei Tage „Trends im Advent“, einen echten Adventstrend 2018 gibt es als solchen aber nicht zu vermelden. Eher geht es wohl darum, dass aus der Vielfalt des Angebotes sich jeder selbst einen eigenen Trend für die Vorweihnachtszeit machen kann.

Viele Stände hatten Kunsthandwerksartikel, die dazu direkt geeignet waren, sogar eine schriftstellerische Dienstleistung befand sich darunter. Andere Stände boten nicht unbedingt an Weihnachten geknüpfte Dinge an, ob Schmuck, Hüte oder Metallfiguren, um nur einige zu nennen. Außerdem gab es auch Käse, Wurst und Wild von einem Hofanbieter, ebenso handgefertigte Süßigkeiten und Marmeladen. Die Mischung allerdings macht den Besuch für viele erst richtig interessant – und Kuchen mit Sahne und ein Kaffee dazu rundeten das Erlebnis ab.

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen