Trödeln, schnacken, die Gemeinschaft pflegen

Der Bürgerverein und die Feuerwehr Ellierode hatten zum Dorfflohmarkt eingeladen

Ellierode. Ob gut erhaltene Kinderkleidung, Spielzeug, Dekorationsartikel oder Maschinenteile, am vergangenen Sonnabend gab es mit Sicherheit kaum einen Besucher, der nicht fündig wurde beim inzwischen dritten Dorfflohmarkt in Ellierode. Auf Initiative des Bürgervereins und der Feuerwehr hatten an dem Tag 19 Häuser ihre Trödelstände auf ihren Privatgrundstücken für die Öffentlichkeit geöffnet, was angesichts der Einwohnerzahl von 165 (54 Häuser) eine beachtliche Anzahl ist.

Einen Zwischenstopp auf halber Strecke konnten die Besucher des Flohmarktes am Dorfgemeinschaftshaus einlegen, wo man sich mit Kaffee, Kuchen und leckerem Grillgut erst einmal stärken konnte. Der Dorfflohmarkt werde gut angenommen, berichtete der Vorsitzende des Bürgervereins, Andreas Veldman, denn die ersten Besucher seien bereits um halb acht Uhr morgens vor Ort gewesen, obwohl es offiziell erst um neun Uhr losgehen sollte. Veldman lobte auch das Engagement der vielen fleißigen Helfer. „Wir haben eine gut funktionierende Dorfgemeinschaft und haben Spaß an der Organisation“, so Veldman.

Neben dem Dorfflohmarkt organisiert der Bürgerverein, teilweise in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, auch noch zahlreiche andere Veranstaltungen, wie das jährliche Kartoffelfest, Weihnachtsbasare, Kinderkochen und Frühstücksrunden. Auch trifft sich in Ellierode regelmäßig ein Nähkreis. Zudem hatten viele Einwohner sich bereit erklärt, anlässlich des Flohmarktes Kuchen zu backen. „Die Besucher sollen sich bei uns wohl fühlen“, betonte seine Frau Elke Veldman.

An dem Tag war auch die Kirche geöffnet, sodass die Gäste auf Wunsch an einer Führung teilnehmen konnten. Zur besseren Orientierung hatte der Verein eine Übersichtskarte mit den Ständen im Ort gestaltet, sodass die Trödelfans anhand des Plans einem Rundgang folgen konnten. Zur musikalischen Unterhaltung an dem sonnigen Tag sorgte die Trommelgruppe „Tananté“, die durch ihre kostenlosen Darbietungen auch einen Beitrag zum Gelingen und Wohlfühlen leisteten.hn