Unterstützung für Bücherei

Braunschweigische Landessparkasse stärkt Etat mit Spende über 1.200 Euro

Bad Gandersheim. Die Bücherei Bad Gandersheim bekommt eine kräftige Unterstützung durch die Braunschweigische Sparkassenstiftung. Wegen ihrer besonderen Situation als Teil der Kurbetriebsgesellschaft war es immer schwierig, Zuschüsse zu bekommen. Der Etat der Bücherei ist aber im Vergleich zu anderen Büchereien ziemlich niedrig. Durch tatkräftige Unterstützung der Bürgermeisterin Franziska Schwarz  ist es gelungen, von der Sparkassenstiftung einen ansehnlichen Betrag zum Neukauf von Büchern, Hörbüchern und CDs mit Hörspielen zusätzlich zu erhalten.

Der entsprechende Scheck in Höhe von 1.200 Euro wurde in der letzten Woche feierlich an Manfred  Schultzki für die Bücherei überreicht. Dazu reiste extra Oliver Fuchs Bereichsleiter Süd-West der Braunschweigischen Landessparkasse an, um die Übergabe vorzunehmen. Mit den beiden Herren freuten sich Franziska Schwarz als Bürgermeisterin, Tina Schönfelder als Filialleiterin in Bad Gandersheim und Karin Bargstädt, die Geschäftsführerin der Vitalpark GmbH.

Das Team der Bücherei wird sich in den nächsten Tagen zusammensetzen, um eine Einkaufsliste zu erstellen. Dabei soll nicht nur an die Erwachsenen gedacht werden, auch die Kinder sind im Blick der Verantwortlichen. Immerhin sind sie gute Kunden. Dabei müssen sie nicht mal den Jahresmitgliedsbeitrag aufbringen. Den Verantwortlichen war es schon immer wichtiger, dass Kinder lesen – gern und viel. Auch Kurgäste können die Bücherei kostenfrei nutzen.

Erwachsene ohne Kurkarte zahlen pro Jahr nur zehn Euro. Die Bücherei befindet sich in der Vitalpark GmbH in der Hildesheimer Straße 7a. Bei dieser Gelegenheit weisen die Verantwortlichen um Herrn Schreiber und Herrn Schultzki gern noch einmal auf die Öffnungszeiten hin: Dienstag: 14 bis 17 Uhr; Donnerstag 10 bis 12 und 15 bis 17 Uhr; Sonnabend von 10 bis 12 Uhr.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen