Verkauf des Voba-Gebäudes an die tp-Energy GmbH aus Bad Gandersheim nun rechtskräftig

Volksbank bleibt weiter als Mieter in Harriehausen vor Ort / Dieter Brinkmann: „Nachhaltige Nutzung sehr wichtig!”

Harriehausen. Wie das Gandersheimer Kreisblatt bereits vor einigen Monaten berichtet hatte, lag der Volksbank eG in Harriehausen ein Kaufangebot für das Bank-Gebäude in Harriehausen vor. Das Gebäude beherbergt schon seit vielen Jahren die Geschäftsstelle der Volksbank in Harriehausen mit Service-Point, SB-Bereich und Beraterbüros. „Und das wird es auch weiterhin“, bekräftigt Dieter Brinkmann, Vorstandsmitglied des Kreditinstitutes.

Wie der Vorstand gegenüber dem GK weiter ausführt, gibt es im Gebäude jedoch viele Räume, die ungenutzt sind und leer stehen. Dieter Brinkmann ist „eine nachhaltige Nutzung der Volksbank-Geschäftsstellen sehr wichtig”, weshalb man sich intenisv mit einem möglichen Verkauf beschäftigt hatte.
Nun ist der Verkauf des Gebäudes an die tp-Energy GmbH aus Bad Gandersheim rechtskräftig und im Gebäude haben auch schon einige Renovierungsmaßnahmen stattgefunden, teilte die Bank auf Anfrage unserer Zeitung in dieser Woche mit.

„Wir sind in der Vergangenheit bereits mehrfach auf die leerstehenden Räume angesprochen worden“, erklärt Brinkmann noch einmal den Hintergrund des Gebäude-Verkaufs. Man stehe solchen Anfragen grundsätzlich positiv gegenüber.

„Wir sind der Meinung, dass es für kein Objekt gut ist, wenn zu viel Leerstand vorhanden ist.“ Klar ist auch, die Zeiten haben sich geändert – Online-Banking und telefonische Beratung nehmen einen immer größeren Teil ein. Das sind Realitäten mit denen sich die Banken in der Fläche seit Jahren intensiv beschäftigen.

Und wie geht es nun weiter? Die Volksbank hat die Räume, in denen sich ihre Geschäftsstelle befindet, nunmehr gemietet. Für die Mitglieder und Kunden heißt das, ihre Volksbank bleibt in Harriehausen und bietet auch weiterhin mehr Werte für Menschen. „Wir fühlen uns der Region verbunden“, so der Volksbank-Vorstand abschließend.

Die tp-Energy GmbH ist ein Full-Service-Partner im Bereich von Solar-, Wind- und Wasserkraft- sowie Wasserstoff-Anlagen.

Als Großhandel für Photovoltaiklösungen und weitere Systeme der erneuerbaren Energien ist die tp-Energy GmbH neben den deutschen auch an Standorten in Spanien, Griechenland und in Italien aktiv. Energiesysteme werden weltweit geliefert. Die tp-Energy GmbH ist ein Innovationsmotor, der neben den erprobten Standards auch die technischen Neuheiten in der Erzeugung und Verwertung der alternativen Energien im Portfolio hat.uk

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen