Viel Lob für eindrucksvolles Konzept

Projekt „Sei dein eigener Held!“: Schüler der Oberschule Bad Gandersheim wollten Charity-Dinner ausrichten

Ausgezeichnet: Schüler erhalten ein Zertifikat für die Teilnahme am Projekt „Sei Dein eigener Held“. Für Freude sorgten auch ein Scheck und eine Plakette.

Bad Gandersheim. Die Idee war aller Ehren wert, doch zu deren Umsetzung kam es im ersten Anlauf nicht: Schüler der Oberschule Bad Gandersheim wollten im Rahmen des Projektes „Sei Dein eigener Held!“, das die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) und das Abenteuerhaus Wolfsburg seit zehn Jahren gemeinsam ausrichten, ein Charity-Dinner in der Schulaula veranstalten und das Geld einem sozialen Zweck spenden.

Weil aber viele aus der Abschlussklasse sich auf die entsprechenden Prüfungen konzentriert haben, konnte das Vorhaben nicht umgesetzt werden. „Die Hoffnung ist da, dass es noch klappt, wir werden das Projekt noch einmal anbieten“, erklärte der begleitende Lehrer Lars Sommerfeld.

Tina Schönfelder und Katrin Signore von der Braunschweigischen Landessparkasse hatten vor wenigen Tagen bei einem gemeinsamen Besuch mit Sandra Wukovich, Geschäftsführerin der Abenteuerhaus GmbH, in der Oberschule eine Überraschung im Gepäck: einen symbolischen Scheck über 250 Euro. Das Geld sei als Finanz- und Motivationsspritze gedacht, das Projekt fortzusetzen.

„Es hat uns Spaß gemacht zu sehen, mit welcher Begeisterung ihr dabei seid", erklärten Schönfelder und Signore an die Schüler gerichtet. Sie würdigten, „dass sich junge Leute so engagieren für ein Projekt“.

Eine Plakette für die Schule und Zertifikate für die Schüler ­– auch im Namen der BLSK – übergab Wukovich. Den jungen Menschen vermittele das Projekt, welchen Aufwand es bedarf so etwas zu organisieren. Sie sei in Bad Gandersheim auf die erste Schule getroffen, in der die meisten Jungs Interesse am Kochen gehabt hätten.

Danke sagte Petra Dröge, Leiterin der Oberschule Bad Gandersheim, an die beteiligten Schüler. Eine von ihnen zusammengestellte Präsentation verdeutlichte das Konzept des Charity-Dinners.

Gestartet hatte das Projekt mit einem Vortrag des Extremsportlers und Bundesverdienstkreuzträgers Joachim Franz über das Thema Respekt. Er erzählte seine Lebensgeschichte und nannte Beispiele, wie sich Schüler in unterschiedlichen Bereichen engagieren können.

„Nach dem Vortrag sind mehrere Zehntklässlerinnen auf mich zugekommen und haben Interesse bekundet. Dann haben wir beschlossen, einen Workshop zu buchen“, so Sommerfeld. Ergänzt wurde das Anfangsfeld der Teilnehmer noch durch Absolventen einer Projektwoche.

Rund 20 Schüler aus den Jahrgangsstufen acht, neun und zehn stellten sich am ersten Projekttag, „das Ziel auf den Weg zu bringen“. Relativ schnell sei bei vielen das Thema Kochen präsent gewesen. Ausgerichtet werden sollte eine Charity-Gala für mindestens 100 Gäste, so der Wunsch der Schüler. Es bildeten sich Teams – zum Beispiel für die Pressearbeit und die Organisation.

Am zweiten Tag haben sich die Gruppen getroffen und unter anderem besprochen, wieviel Budget sie brauchen, wer kocht, wie die Sponsorensuche erfolgen soll und was mit dem eingenommenen Geld gemacht werden soll.

Es wäre zweifelsohne eine eindrucksvolle Veranstaltung geworden. Der bekannte Fernsehmoderator Dennie Klose hätte umsonst ein 20-minütiges Bühnenprogramm geboten, wie Sommerfeld erläutert. Mit im Boot sei auch die HWK Hildesheim gewesen, die ein Lichtkonzept entwickeln wollte.

Unterstützung im Bereich Küche hatte das Landgasthaus Köhler zugesagt. Vor Repräsentanten der Landessparkassen hätten Achtklässler erstmals ihre Präsentation gezeigt. Das Team des Radiosenders Antenne Niedersachsen, dessen Aktion Antenne hilft unterstützt werden sollte, hätte in seinem Programm darüber berichtet, erläuterte Sommerfeld.

Für die Schüler sei es beeindruckend gewesen, das Vorhaben wie in einem richtigen Unternehmen aufzuziehen, fasst der begleitende Lehrer seine Eindrücke zusammen. Das Scheitern gehöre in diesen Projekten dazu, es sei gut für die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler.art