Viele Aktionen in der Planung

Die Dorfgemeinschaft Altgandersheim hat jetzt eine eigene Homepage / Gründungsversammlung für Januar geplant

Altgandersheim. In Altgandersheim tut sich was. Nachdem das Mitbring-Picknick auf dem Schulhof gut besucht war, trafen sich vor Kurzem erneut interessierte Altgandersheimer. An dem Ort der Begegnung, der Johanniskirche, begrüßte Martina Brinkmann die Anwesenden und erläuterte kurz die bevorstehenden Aktionen.   Im Besonderen ging sie auf den geplanten „Adventskalender“ ein. In der Vorweihnachtszeit treffen sich an vorher bekannt gegebenen Häusern (die entsprechenden Familien laden dazu ein) die Dorfbewohner, um zusammen zu singen, Gedichte oder Geschichten zu hören und in weihnachtlicher Atmosphäre Gedanken auszutauschen. Nähere Informationen dazu können zu gegebener Zeit im Infokasten der Kirche und bei der Volksbank nachgelesen werden.

Sie ging dann detailliert auf die geplanten Aktionen ein. So ist für den 13. Oktober eine erneute Dorf-Putzaktion geplant. Das Ehrenmal, die Katergasse und erneut der Schulhof sollen ansehnlicher beziehungsweise wieder ohne Gefahren begehbar gemacht werden.

Bianca Köhler-Augustin überraschte die Anwesenden mit der Nachricht, dass am 3. Adventssonntag in der Scheune und im Garten der Familie Köhler ein Weihnachtsmarkt stattfindet.

Dieses wurde mit großer Freude aufgenommen. Als weitere positive Information teilte sie mit, dass sie für die Dorfgemeinschaft eine Internet-Adresse eröffnet hat. Unter www.dorfgemeinschaft-altgandersheim.de können in Zukunft aktuelle Meldungen nachgelesen werden. Als nächstes kam Anja Severitt nach vorn, die bisher viel Arbeit und Energie in dieses Dorfprojekt gesteckt hat.  Sie hatte Listen für die einzelnen Arbeitsgebiete vorbereitet und fast alle Anwesenden trugen sich, teilweise auch mehrfach, ein.

Eine  Gruppe „Historie“ beschäftigt sich mit der Altgandersheimer Vergangenheit. So soll unter anderem das diesjährige Hochwasser aufgearbeitet werden, „damit auch noch unsere Kinder und Kindeskinder nachlesen können, wie sehr es unser Dorf getroffen hat”. Jeder, der aus der Vergangenheit unseres Dorfes Interessantes zu berichten weiß, kann sich bei Anja Severitt (Telefonnummer 05382 / 58199) melden. Severitt und auch Jonas Schnute (Telefonnummer 05382 / 5192) geben Auskünfte und nehmen auch gern noch Helfer für die anderen Arbeitsgruppen auf. Bei einem Dorfrundgang sind noch viele weitere Punkte aufgefallen, die behoben, repariert oder erneuert werden müssten. Das soll alles im nächsten Jahr erfolgen.

Als letztes kündigte Karl-Heinz Teschner für den 11. Januar 2019 die Gründungsversammlung für die Altgandersheimer Dorfgemeinschaft an. Sie findet im Landgasthaus Köhler statt. Als Highlight gibt es ein gesponsertes Grünkohlessen.red