Viele Aktivitäten im neuen Jahr geplant

Jahreshauptversammlung beim MTV Dankelsheim / Martin Henze erinnert an 110. Vereinsgeburtstag und blickt voraus

Aufmerksam verfolgen die Zuhörer die Ausführungen des Vorstands zum abgelaufenen Jahr und zu den Plänen für dieses Jahr.

Denkelsheim. Das Jahr 2019 stand für den MTV Dankelsheim im Zeichen des großen Jubiläumsfestes zu seinem 110-jährigen Bestehen, das auf dem Sportgelände gemeinsam mit dem Männergesangverein und der Klingenden Runde gebührend gefeiert wurde. Auch bei der Jahreshauptversammlung des Clubs spielte es am vergangenen Sonnabend noch einmal eine wichtige Rolle.

„Es waren zwei herrliche Tage und ein würdiger Rahmen“, sagte der 1. Vorsitzende Martin Henze in seinem Jahresbericht. „Das Wetter hat gepasst und die Stimmung war hervorragend. Es war außergewöhnlich schön, mit so vielen Menschen, die anpacken, das Fest vorzubereiten, durchzuführen, alles aufzuräumen und mit einer zünftigen Helferparty zu beenden“, resümierte Henze.

Er erinnerte an die ausgesprochenen Ehrungen und sprach von „einem rundum gelungenen Fest“, bevor er auf viele Aktivitäten und Veranstaltungen innerhalb der Sparten und des gesamten Vereins zu sprechen kam. Dazu gezählt habe das Spiel ohne Grenzen, der Wandertag und der Weihnachtsmarkt, der aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken sei. Die Gymnastiksparte habe zusätzlich ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Erwähnung fand auch das vielfältige Angebot der Schützen.

Nach dem Hochwasser habe die Freiwillige Feuerwehr geholfen, den Schlamm aus dem Kiosk zu spülen. „Mitglieder aller Sparten haben im Sommer das Sportheim von Grund auf gereinigt und die Fußballer haben den Rasen ausgebessert“, erläuterte Henze.

Der Sportverein sei „wirtschaftlich gesund“ und „alle rechtlichen, organisatorischen Anforderungen und Aufgaben wurden vollumfänglich erledigt“. Henze betonte, dass er es für mehr als fair halte, „wenn zumindest die aktiven Mitglieder, die Wert auf einen geregelten Spielbetrieb legen, die Vereinsveranstaltungen unterstützen, positiv bewerben und möglichst auch besuchen“.

Auch im laufenden Jahr könne der Verein ein umfangreiches Programm anbieten. Terminiert seien der Wandertag der Volksbank in Seesen am 26. April, die Teilnahme am Fest der Freiwilligen Feuerwehr vom 26. bis 28. Juni, das Spiel ohne Grenzen am 29. August, der Wandertag am 10. Oktober und der sechste Weihnachtsmarkt am 5. Dezember.

Henze appellierte an die Mitglieder des Vereins, an den Veranstaltungen teilzunehmen. „Ladet Freunde und Verwandte ein. Betätigt euch sportlich und tragt auch in diesem Jahr zu einem aktiven Vereins- und Dorfleben bei“, so der Wunsch des Vorsitzenden. „Insgesamt können wir mit dem, was wir machen und den Möglichkeiten, die wir haben, zufrieden sein“. Den Verein beschäftige natürlich auch alles, was mit der demografischen Entwicklung einhergehe.

Der Vorsitzende beendete seinen Jahresbericht, in dem er Gerhard Haupt vom Fußballverband mit Worten zitierte, die er im Rahmen des Jubiläumsfestes gesprochen hat. „Das reine Alter sagt nichts über den Wert eines Vereins aus. Der Zusammenhalt, den die Dankelsheimer Vereine zeigen, und der sie erst hat so alt werden lassen, aber sehr wohl.“art

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen