Viele engagierte Mitmacher für die Landesgartenschau gesucht

Initiativkreis hat sich Dienstag getroffen und nimmt sich der Ehrenamtlichkeit an

Initiativkreis LaGa22, von links: Dr. Rolf Holbe, Lena Guth, Rudolf Hermes, Dr. Klaus Berling, Ingrid Lohmann, André Hüsken, Karin Albig, Nils Vogt, Bettina Plock-Girmann, Oliver Brzink und Henning Friemelt. Auf dem Foto fehlen: Jürgen Steinhoff, Niklas Kielhorn, Dr. Trude Poser und Klaus Dieter Helmker.

Bad Gandersheim. Die Bürgerinitiative der Stadt Bad Gandersheim trommelte kürzlich die Vereine der Stadt zusammen, um über die Unterstützungsmöglichkeiten für die Landesgartenschau zu berichten. Das Interesse war groß und so folgten 130 eingeladene Gäste dem Aufruf. Eines war schnell klar: Nicht nur Ideen sind gefragt, sondern tatkräftige Menschen, die gemeinsam Projekte umsetzen und selbst auf dem Gelände 2022 ihre Ergebnisse präsentieren möchten. Die Bürgerinitiative machte gleich zu Beginn deutlich, dass eine zweite, öffentliche Veranstaltung am Dienstag, 1. Oktober, folgen wird, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Nähere Informationen dazu folgen in Kürze.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeisterin Schwarz und Karin Albig vom Initiativkreis stellte Geschäftsführerin Lena Guth Denkansätze für das Gesamtkonzept der Landesgartenschau vor. Diese noch recht abstrakten Ideen lassen auf eine Gartenschau hoffen, die sich der Natur kreativ widmet und einen künstlerischen Zugang wählt. Im Anschluss wurde Volker Schwarz, erfahrener Veranstaltungsleiter für Landesgartenschauen, konkret und zeigte Beispiele für Beiträge von Vereinen auf Landesgartenschauen aus anderen Städten. Er zeigte ein buntes Potpourri von Kochveranstaltungen der Landfrauen über Tanz- und Turnvorführungen von Sportvereinen. Das Fazit: Alles ist denkbar und kaum etwas unmöglich. Abschließend rief Dr. Rolf Holbe von der Bürgerstiftung die Anwesenden auf, in sich zu gehen und sich entsprechend der eigenen Begabungen zu beteiligen.

Im ersten Schritt gelte es nun, die Kräfte zu bündeln und Strukturen zu schaffen, sodass eine effektive Zusammenarbeit der Unterstützer mit dem Team der Landesgartenschau funktionieren kann. „Unglaublich hilfreich wäre es, wenn sich jemand aus der Bevölkerung fände, der die Unterstützer und die Ideen aus der Bevölkerung koordinieren möchte“, betonte Lena Guth, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Bad Gandersheim. Bad Gandersheim sei eine Stadt, in der viele Menschen bereits nicht nur ein Ehrenamt ausführen, sondern oftmals bei mehreren Projekten gleichzeitig mit anpacken, weiß die Bürgermeisterin Franziska Schwarz. „Doch für die Landesgartenschau gelte es, das Wir-Gefühl zu stärken und noch mehr Menschen aus den Vereinen und der Bürgerschaft für die Landesgartenschau zu begeistern und zum Mitmachen zu bewegen.“ Die anwesenden Multiplikatoren verließen die Veranstaltung mit dem Auftrag, innerhalb der eigenen Vereine Mitglieder gezielt anzusprechen und diese für eine aktive Teilnahme bei der Planung und Umsetzung der Landesgartenschau zu motivieren.

Alle Bürgerinnen und Bürger mit Ideen und der Motivation, der Landesgartenschau zum Erfolg zu verhelfen, können sich ab sofort melden. Um jeden mitzunehmen und keinen zu vergessen, gibt es ein Formular auf der Seite der Stadt Bad Gandersheim unter der Rubrik Landesgartenschau. Hier können die Kontaktinformationen und Ideen eingetragen und dann per Mail an laga2022@bad-gandersheim.de geschickt, oder in den Briefkasten der Landesgartenschau im Markt 9 eingeworfen werden. Ausgedruckte Exemplare sind im Bürgerbüro der Stadt Bad Gandersheim hinterlegt und können während der Öffnungszeiten dort abgeholt werden.red