Volksbank-Gebäude in Harriehausen soll in Kürze verkauft werden

Firma tp-Energy will das Bankhaus im Liechtenstein erwerben / Volksbank versichert: „Wir bleiben in Harriehausen!“

Im Liechtenstein 11 befindet sich schon seit Jahren die Geschäftsstelle der Volksbank eG. Früher wurden sämtliche Räume von der damaligen Raiffeisenbank Harriehausen-Bornhausen eG genutzt. Seit der Fusion mit der Volksbank eG Seesen beheimatet das Gebäude die Geschäftsstelle der Volksbank eG mit SB-Bereich, Service-Point und Beraterbüros. Nun soll das Haus verkauft werden, die Volksbank bleibt aber als Mieter der Geschäftsstelle im Gebäude.

Harriehausen. Das Volksbankgebäude in Harriehausen soll in Kürze verkauft werden. Entsprechende Pläne bestätigten die Volksbank Seesen als Eigentümer und Investor Florian Schneider von der Firma tp-Energy, die weite Teile des Gebäudes als Büro- und Lagerstätte nutzen will. Die wichtigste Nachricht für die Harriehäuser Volksbank-Kunden schickt die Bank mit dem Bekenntnis „Wir bleiben in Harriehausen!“ Das heißt, weiterhin wird es in dem Gebäude eine Filiale der Volksbank geben.

„Wir sind optimistisch, den Verkauf in den nächsten Wochen abschließen zu können“

In dem Gebäude in der Straße Liechtenstein 11 befindet sich schon seit Jahren die Geschäftsstelle der Volksbank. In den Jahren und Jahrzehnten zuvor wurden sämtliche Räume von der damaligen Raiffeisenbank Harriehausen-Bornhausen eG genutzt. Seit der Fusion mit der Volksbank eG, Seesen beheimatet das Gebäude die Geschäftsstelle der Volksbank eG mit SB-Bereich, Service-Point und Beraterbüros.
Folge: Es gibt im Gebäude viele Räume, die ungenutzt sind und leer stehen. Vorstandsmitglied Dieter Brinkmann ist eine nachhaltige Nutzung der Volksbank-Geschäftsstellen sehr wichtig. „In der Vergangenheit wurden wir mehrfach auf die leerstehenden Räume angesprochen und stehen solchen Anfragen grundsätzlich positiv gegenüber“, sagt Brinkmann. „Wir sind der Meinung, dass es für kein Objekt gut ist, wenn zu viel Leerstand vorhanden ist“.

Konkret wurde es, als die Bank die Anfrage des potenziellen Käufers tp-Energy GmbH erreichte. „Mit ihm haben wir uns über den Verkauf des Gebäudes grundsätzlich verständigt. So könnte das Gebäude optimal genutzt werden. Wir sind optimistisch, den Verkauf in den nächsten Wochen abschließen zu können“, erklärt der Volksbank-Vorstand.

Hinter der tp-Energy GmbH steht Florian Schneider, der aus Hachenhausen stammt und derzeit in Bad Gandersheim im Schwarzen Weg eine Firma im Bereich der Erneuerbaren Energie (Solar / Photovoltaik) betreibt. Auch mit ihm hat das GK gesprochen. Wie er berichtete, habe er lange nach einem geeigneten Objekt gesucht, in das er mit seiner Firma und seinen dann 15 Mitarbeitern einziehen könne. Dazu seien aber auch noch umfangreiche Baumaßnahmen nötig, beispielsweise solle das Dach neu werden, gleichzeitig sind hier bereits Pläne für Photovoltaikanlagen fertig. In den nächsten ein bis zwei Monaten, so hofft Schneider, soll dann der Einzug erfolgen.

Volksbank bleibt als Mieter in dem Gebäude: „Fühlen uns der Region weiter verbunden!“

Und was bedeutet das für die Kunden der Bank? Nun, die Volksbank wird die Räume, in denen sich ihre Geschäftsstelle befindet, mieten und weiterhin nutzen. Sie fühlt sich nach Aussage des Vorstandes der Region auch weiterhin verbunden. Schließlich sei man schon seit Jahrzehnten vor Ort und dort mit den Menschen fest verwurzelt. „Für unsere Mitglieder und Kunden heißt das, wir bleiben in Harriehausen und bieten auch weiterhin mehr Werte für Menschen“, so Dieter Brinkmann.uk