Vor dem Führungswechsel eine umfassende Bilanz gezogen

Uwe Scholz war zwölf Jahre Ortsbrandmeister in Dannhausen / Drei Beförderungen bei Jahreshauptversammlung

Nach wie vor recht gut aufgestellt ist die Dannhäuser Feuerwehr mit derzeit 37 Aktiven. Davon waren insgesamt 30 zur Jahreshauptversammlung gekommen. Sie wählten hier einen neuen Ortsbrandmeister und ließen das Jahr aus feuerwehrtechnischer Sicht Revue passieren.

Dannhausen. Wie bereits im Gandersheimer Kreisblatt berichtet, hat es in der Freiwilligen Feuerwehr Dannhausen einen Führungswechsel gegeben. Für Uwe Scholz war es die letzte Versammlung als amtierender Ortsbrandmeister. Bevor Tobias Uhde als neuer Ortsbrandmeister gewählt wurde, zog Uwe Scholz Bilanz. Im abgelaufenen Jahr hat die Feuerwehr Dannhausen insgesamt 56 Dienste absolviert, davon acht theoretisch, 38 praktisch und zehn Dienste entfielen in die Kategorie „Sonstiges”.

In 2017 hatten die Aktiven vier Einsätze, drei Hilfeleistungen und ein Brandeinsatz zu verzeichnen. Dazu zählte ein Pkw-Brand auf dem Parkplatz Dannhäuser Berg, ein Brand durch verlorenes Hydrauliköl eines Lkw an einer Windkraftanlage, ein Fassadeneinsturz und ein Lkw mit aufgerissenem Tank auf der A 7. Hinzu kommen noch zwei Alarmübungen und die Absperrdienste bei den Gandersheimer Domfestspielen.

Scholz berichtete, dass der Löschzug 4 zum 1. Januar aufgelöst wurde. Stattdessen gibt es einen neuen Löschzug 3 mit den gesamten Ortswehren der Harzbörde. Auch soll ein wasserführendes Fahrzeug in die Harzbörde kommen. Dies soll eventuell das alte Tanklöschfahrzeug der Ortswehr Bad Gandersheim werden oder das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug. Um welches Fahrzeug es sich genau handelt, konnte Scholz noch nicht sagen. Es sei aber eine Herausforderung, eine Mannschaft für solch ein Fahrzeug zu stellen, die dieses entsprechend einsetzen kann. Es werde erwartet, dass das Fahrzeug etwa ab August oder September im Löschzug zur Verfügung steht.

Uwe Scholz berichtete zudem, dass er auch seinen Posten als Zugführer niederlege. Der Zugführer des Löschzuges 3 ist vorerst weiterhin Andreas Bertram.

Die Dannhäuser Firma Leicht und Appel wurde aufgrund des großen Engagements für die Feuerwehr und auf Vorschlag der Dannhäuser Wehr auf Landesebene in Hannover als Partner der Feuerwehr geehrt. Geschäftsführer Holger Leicht nahm die Ehrung im Gästehaus des Landes Niedersachsen entgegen. Gleichzeitig wurde auch die Volksbank Seesen als Partner der Feuerwehr geehrt.

Die Zahl der Aktiven in der Feuerwehr Dannhausen ist in 2017 von 40 auf 37 gesunken. Drei Mitglieder erreichen die Altersgrenze von 63 Jahren. Nachwuchs gibt es in nächster Zeit nicht, frühestens in drei Jahren aus der Jugendfeuerwehr.

Scholz appellierte, sich für die Feuerwehr zu engagieren und die Reihen geschlossen zu halten. „Es kommen hoffentlich wieder andere Zeiten, wenn die relativ vielen Kinder in Dannhausen für die Feuerwehr bereit sind”, so der scheidenden Ortsbrandmeister.

Die gesamte Mitgliederzahl beträgt aktuell 103, in der Altersabteilung sind es 23 und hinzu kommen 43 fördernde Mitglieder.

Die Planungen für das neue Jahr sehen die Teilnahme an den Wettbewerben nach neuen Regeln, die Teilnahme am Feuerwehrfest in Ackenhausen im August, und die Durchführung des Adventsausschanks am dritten Advent, Geburtstage und Jubiläen sowie einen Zehnkampf am 15. September in Heckenbeck vor.

Helmlampen und entsprechende Halterungen und eine Tauchpumpe wurden mit Unterstützung der Volksbank und der Firma Leicht und Appel angeschafft.

Für gute Dienstbeteiligung im vergangenen Jahr wurden Hilmar Ahrens mit 37 Diensten, Eckhard Grützner mit 36 Diensten und Lars Rieke mit Teilnahme an 30 Diensten geehrt.

Zum Ende seines Jahresberichtes appellierte Scholz an die Mitglieder, seinen Nachfolger Tobias Uhde tatkräftig zu unterstützen – egal ob bei Arbeitseinsätzen, Absperrdiensten, der Ausrichtung der Dienste oder bei der Planung der nächsten Veranstaltung. In seinen Abschlussworten dankte Uwe Scholz seiner Frau für die Unterstützung und dankte gleichermaßen den Aktiven für ihre Hilfe während seiner Amtszeit.uk

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen