Vorfreude auf die neuen Computer

Das Roswitha-Gymnasium profitiert von Anschaffungen des Landkreises und einer unerwarteten Spende

Spender Michael Jungesblut, Oliver Bickmeyer (IT-Schulbetreuung beim Landkreis), Kilian Müller, Maik Fieber (Fachbereichsleiter FB 12 – Schule und Kultur) und Jan Ehgart (Journalismus AG).

Bad Gandersheim. Die Schüler des Roswitha-Gymnasiums können sich zum zweiten Halbjahr auf diverse Verbesserungen in der Ausstattung ihrer Schule freuen. Erste Neuerungen werden bald spürbar sein, denn die PCs, die der Landkreis angeschafft hat, sollen zeitnah in Betrieb genommen werden.

Passend dazu hat eine Firma aus Hannover 47 Monitore gespendet, die dort nur kurze Zeit verwendet worden sind. Die in mehreren europäischen Ländern aktive Versicherung hat sich auf „alles, was einen Stecker hat“ – so ein ehemaliger Werbeslogan – spezialisiert, mittlerweile wurde das Spektrum auf mobile Technik sowie E-Bikes und E-Scooter erweitert und auch Haustiere können durch eine Tochtergesellschaft dort versichert werden.

Der Firma ist wichtig, neben ökonomischen Gesichtspunkten auch ökologisches und soziales Engagement zu betreiben. Daher war es für Michael Jungesblut aus Bad Gandersheim, Teamleiter im Service-Management des Versicherers, selbstverständlich, dass die noch fast neuen Geräte nicht entsorgt werden dürfen, sondern einer öffentlichen Einrichtung zugutekommen sollen.

Dabei dachte er gleich an seine Heimatstadt, in der er mit dem Gymnasium einen sehr dankbaren Abnehmer gefunden hat. Zu den Monitoren kommen 60 komplett neue Computer-Mäuse und Tastaturen, für die das Unternehmen aufgrund interner Richtlinien keine Verwendung finden konnte.

Durch die Spende, die mittlerweile durch den Kreistag abgesegnet worden ist, und die Anschaffungen des Landkreises kann die mittlerweile etwas in die Jahre gekommene technische Ausstattung des Gymnasiums komplett erneuert werden, sodass unter anderem eine Anbindung an die digitale Lernplattform IServ möglich ist. „Hierdurch werden Kommunikationswege, die Vor- und Nachbereitung von Unterricht, Klassenarbeiten und sonstige schulische Angelegenheiten in Zukunft deutlich einfacher werden“, erläutert Direktor Kilian Müller, der gespannt darauf ist, die neuen Möglichkeiten bald schon nutzen zu können.

Neben den technischen Verbesserungen tut sich auch etwas an der Infrastruktur des Gymnasiums. Schon bald soll der neue Sanitärtrakt eingeweiht werden und auch die Ausschreibungen für die langersehnte Renovierung der Turnhalle (Gebäude 5) laufen.

In deren Zuge soll dann auch der geschlossene Übergang vom Forum zu den neuen Toiletten mit gebaut werden. Der war zwar zusammen mit den Toiletten ausgeschrieben worden, hatte aber mangels Angeboten keine Vergabe gefunden.jag