Vorträge, Infostände und Aktionen zur Gesundheit

9. Paracelsus Gesundheitsmesse lockte viele Besucher in die Roswitha-Klinik

An den Ständen von 18 Ausstellern konnten sich die Besucher über aktuelle Gesundheitsfragen informieren.

Bad Gandersheim. Auch in diesem Jahr erfreute sich die Paracelsus-Gesundheitsmesse eines großen Zuspruchs aus der Bevölkerung. Neben interessanten Vorträgen zu den Themen Inklusion, moderne Behandlungsverfahren in der Fußchirurgie, Aktuelles zum Rücken und Gleichgewicht durch Qi Gong lockten am Sonnabend auch 18 Ausstellungsstände von Gesundheitsdienstleistern aus der Region in die Roswitha-Klinik.

Die Begrüßung übernahm der Verwaltungsdirektor Thorsten Prieß, der sich bei allen Ausstellern bedankte, die der Klinik bereits seit vielen Jahren die Treue halten würden. „Ohne Ihr Engagement würde diese Messe nicht funktionieren“, so Prieß. Die diesjährige 9. Messe greife allgemeine Gesundheitsthemen auf, die in Zukunft immer wichtiger würden, gerade auch im Hinblick darauf, sich der Verantwortung für die eigene Gesundheit bewusst zu werden. „Immer älter zu werden ist schön, bedeutet jedoch für das Gesundheitswesen und die Gesellschaft eine enorme Herausforderung“, so Thorsten Prieß.

Was den Nachwuchs im medizinischen Bereich beträfe, sei leider immer häufiger eine nachlassende Akzeptanz der sozialen Berufe festzustellen. Deshalb freue sich Prieß besonders über die kürzlich eingegangene Kooperation mit der Oberschule, wodurch Schüler durch Praktika und Unterrichtseinheiten einen Einblick in das Gesundheitswesen erhalten können.

Die Landrätin des Landkreises Northeim, Astrid Klinkert-Kittel, sagte in ihrem Grußwort, dass sie auch dieses Jahr wieder sehr gerne die Schirmherrschaft über die Gesundheitsmesse übernommen habe. Mit einem Zitat von Sebastian Kneipp betonte die Landrätin dann auch die Wichtigkeit der Gesundheit: „Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern“.

Die Paracelsus-Gesundheitsmesse würde die Vielfalt von Bad Gandersheim als Gesundheitsstandort zeigen, betonte die Bürgermeisterin Franziska Schwarz. Dennoch müsse man sich ständig weiterentwickeln. Einen Beitrag dazu würde auch die Landesgartenschau im Jahr 2022 leisten, wofür man in den kommenden Jahren damit beginnen werde, die Kuranlagen kräftig aufzuwerten. Der gerade fertiggestellte Barfuß-Pfad im Kurpark würde bereits jetzt sehr gut angenommen.

Als Aussteller vertreten waren unter anderem der Landkreis Northeim mit dem Gesundheitsdienst/Jugendzahngesundheit, die AWO, die AOK, Gesundheitsdienste, Naturheilpraxen und ein Yoga-Studio, Selbsthilfegruppen, Sanitätshäuser, die sich mit ihrer Produktpalette vorstellten, wie auch eine Apotheke. Sehr gut frequentiert war auch wieder der Essens-Stand der Diätassistenten, die mit gesunden und schmackhaften Gerichten die Besucher verwöhnten.

Am Stand der Paracelsus-Klinik konnten sich die Messeteilnehmer zum Thema Ernährung beraten lassen und auch das Klinik-Kochbuch erwerben. Neben der Apotheke an der Post konnte man sich auch am Stand der Helios Klinik den Blutdruck messen lassen. Diese Chance nutzte als eine von Vielen auch die Reha-Patientin Ellen Stark-Jung aus Dietzenbach, die sich am Helios-Stand gleich den Blutzuckerspiegel von Pflegeschülerin Lena Möller messsen ließ.

Die Chance zu einen Gespräch mit der Klinikleitung nutzte der 16-jährige Marlon Beau der Klasse 10c der Oberschule, der mit Unterstützung der Lehrerin Petra Dröge an einem Stand seine Erfahrungen aus drei Wochen Praktikum in der Sportstadt Bad Gandersheim präsentierte und gerne ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Paracelsus-Klinik machen würde. Der Organisator der Messe, Klaus Tröger, bezeichnete die Kooperation mit der Oberschule als ein Signal für die Zukunft. „In dieser sanften Form lernen die Schüler die Berufsbilder kennen und wir können den Nachwuchs für uns gewinnen“.

Über den Tag verteilt hatten die Besucher die Möglichkeit Lose für die Tombola mit attraktiven Preisen zu erwerben. Der Erlös kommt dem Jugendzentrum Phoenix zugute.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen