War Weihnachten 2021 wirklich so schlimm – gar für die Tonne? Eine Nachbetrachtung

Die Entdeckung kam überraschend, der Anblick war schockierend. Schön, es war alles nicht so einfach dieses Jahr mit Weihnachten. Wie schon letztes Jahr auch nicht. Aber, war es wirklich so schlimm? Für die Tonne? Was war mit dem Weihnachtsmann geschehen?

Bad Gandersheim. Hatte den Rotrock das alles so mitgenommen, dass er zu viele tiefe Schlucke aus der Pulle genommen hatte? Haben wir gar über all unsere Sorgen nicht mitbekommen, wie schlecht es um den Weihnachtsmann selber stand? Litt er schon länger unter Depressionen, fand er bei der ausufernden Geschenkeverteilungstour keine geeignete Unterkunft mehr und musste daher in der Tonne übernachten? Quasi obdachlos? Fragen über Fragen warf unsere Entdeckung auf.

Eine beantwortete sich von allein: Nein, tot war der Rotrock nicht, dazu musste man nicht erst den Puls erfühlen, die Antwort auf die wichtigste Frage gab ein brummendes Schnarchen. Er hat ihn offenbar hingerafft, der ganze Weihnachtsstress, die vielen Hemmnisse durch Beschränkungen. Ganz so wie bei uns Menschen ja auch nicht anders. Und so drängt vielen an den Tagen nach dem Fest ein ganz ähnlich tiefes Bedürfnis: Einfach mal wieder richtig ausschlafen.

Zur Normalität zurückkehren – selbst wenn die weiter durch Corona begleitet wird. Spätestens nach dem Jahreswechsel, den wir dazu noch heil hinter uns bringen müssen, wird das mit dem Januar hoffentlich so werden. Und dann packen wir es an, das kommende Jahr. Mit Kraft und Optimismus. Devise: Durchhalten bis nächstes Jahr Weihnachten. Wir schaffen das!rah

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen