„Warme Decken für eiskalte Nächte“ sind auf dem Weg nach Rumänien

Kleinbus-Ladung der Strickaktion auf dem Weg nach Schlüchtern und von da aus weiter zum Bestimmungsort

Marlene Brandt, Brunhild Manzeck, Monika Mann (von links); nicht im Bild: Bozena Uhde

Bad Gandersheim. Es war eine im Corona-Winter 2020/21 geborene Idee: Etwas tun gegen die Einsamkeit und gefühlte Ohnmacht; gemeinsam etwas tun, wenn auch jede und jeder einzeln; etwas Sinnvolles tun für andere, über Bad Gandersheim hinaus! Und so wurde auf Einladung des Treibhaus e.V. emsig gestrickt und gehäkelt! Dabei herausgekommen ist eine ganze Kleinbus-Ladung mit Decken, Mützen, Schals und Kinderpullovern, die dem Verein „Kunterbuntes Kinderzelt e.V.“ in Schlüchtern übergeben werden konnten.

Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familien in sehr armen Gegenden Rumäniens zu unterstützen und dabei zu helfen, dass nicht so viele – besonders noch sehr kleine – Kinder im Winter frieren oder gar erfrieren müssen. In einigen Kommunen in den Karpaten leben viele zumeist zur Gruppe der Roma gehörende Menschen in brüchigen Bretterbuden, ohne Versorgung und Infrastruktur. Der Verein „Kunterbuntes Kinderzelt“ ist seit über 25 Jahren dort aktiv, hat inzwischen einen Zweigverein in Rumänien gegründet. Viele ehrenamtliche Kräfte sorgen dafür, dass die gesammelten Hilfsgüter wie zum Beispiel auch über 6500 „Weihnachtspakete im Schuhkarton“ direkt in die Häuser der bedürftigen Familien gelangen.

Die „Warme Decken“-AG des Treibhaus e.V. hat sich selbst in Schlüchtern ein Bild von der großartig organisierten Hilfsaktion machen können. In der Sammelhalle wurde eifrig sortiert und gepackt und zum Transport hergerichtet. Trotzdem wurden die Gäste umfassend informiert und auch noch lecker bewirtet. Zwei Sattelzüge werden in den nächsten Tagen nach Rumänien aufbrechen – mit den Bad Gandersheimer Decken und wärmender Kinderkleidung an Bord!

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle noch einmal an die fleißigen Strickerinnen! Manche sind auch in diesem Winter schon ungeduldig und fragen, wann es wieder losgeht! Der Treibhaus e.V. wird den Kontakt zum „Kunterbunten Kinderzelt“ auf jeden Fall halten, berichtet Vorsitzender Stefan Manzeck.red