Warme Decken für eiskalte Nächte

Der Verein Treibhaus sucht Unterstützer für Aktion von „Kunterbuntes Kinderzelt“

Bad Gandersheim. “Was können wir in dieser Zeit gemeinsam sinnvoll tun?!” - Das war die Frage, die eine Gruppe von Frauen des Vereins Treibhaus in diesen winterlichen und von Kontaktbeschränkungen bestimmten Zeiten angetrieben hat. Sich zu gemeinschaftlichen Aktivitäten zu treffen, oder andere dazu einzuladen, ist derzeit nicht möglich.

Aber muss das heißen, dass man die Hände in den Schoß legen und abwarten muss, bis irgendwann die Pandemie vorüber sein wird? Sicher nicht! Vielleicht geht es anderen, die nun viel zu Hause sind und Zeit übrig haben, ähnlich?! Was kann aus Bad Gandersheimer warmen Stuben heraus getan werden, um sich vor Ort zu verbinden und dabei ein sinnvolles, über unsere Region hinaus weisendes soziales Projekt zu unterstützen?

Der Verein “Kunterbuntes Kinderzelt” sucht Menschen, die warme Decken, Mützen, Handschuhe und Schals stricken für Kinder in rumänischen Gebirgsregionen der Karpaten. Der Winter dauert dort oft von Oktober bis Mai, mit Temperaturen von unter - 30 Grad Celsius. Viele Familien leben in notdürftig zusammengezimmerten Holzhütten mit nur einem kleinen Ofen. “In jedem Winter erleiden zahlreiche Kinder der von uns betreuten Familien Erfrierungen und schwere Lungenentzündungen. Nicht alle überleben das. Eine einfache und wirkungsvolle Abhilfe schafft eine kuschelig-warme Wolldecke.

Darin eingewickelt ist ein Kind Tag und Nacht besser gegen die Kälte geschützt. So kann eine Wolldecke zur Lebensversicherung werden.”, beschreiben die Hilfskräfte des Vereins die Notsituation der Familien. Hierbei möchte der Verein Treibhaus helfen. Deshalb laden die Mitglieder Menschen in und um Bad Gandersheim ein, zu stricken. Häkeln ginge natürlich auch. Gebraucht werden möglichst viele 20 mal 20 Zentimeter große Quadrate, die später zu Decken zusammengenäht werden.

Dringend benötigt werden auch gestrickte/gehäkelte Mützen, Schals und Handschuhe in allen Kindergrößen. Die fertigen Quadrate oder Kleidungsstücke (gerne auch Wollspenden) können abgegeben werden bei: DHL-Shop im Textilhaus Otto Fricke im Steinweg; Gärtnerei Thekla Dörries im Steinweg; Marktstand Familie Bertram auf dem Wochenmarkt am Freitag oder Abholung nach telefonischer Vereinbarung mit Marlene Brandt (05382) 6039026 oder Brunhild Manzeck (05382) 955731.red