Was liegt denn da am Wegesrand?

Roswitha-Steine können nicht nur in und um Bad Gandersheim gefunden werden

Ein Fundstück das Freude bereitet: Petra Stracke hat schon mehrere Roswitha-Steine entdeckt.

Bad Gandersheim. Ein gutes Zeichen und unverhoffte Freude – das können nicht nur die Bürger von Bad Gandersheim aktuell gut gebrauchen. Wenn man mit offenen Augen durch die Stadt und Region spaziert, wartet das sprichwörtliche Glück eventuell am Straßenrand auf einen Finder.

So konnte sich vor Kurzem Petra Stracke, Mitarbeiterin des Gandersheimer Kreisblatts, über besonderen Entdeckungen freuen: „Ich gehe morgens mit den Hunden immer durch Ackenhausen spazieren. Dabei habe ich in den vergangenen zwei Wochen fünf Steine (vier Roswitha-Steine und einen aus dem Saarland gefunden“, verrät sie. Die Funde hätten ihr direkt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Gerade in schwierigen Zeiten, wie man sie aktuell erlebe, sei die Aktion besonders willkommen.

Aber, was hat es eigentlich mit diesen Steinen auf sich? Die sogenannten Roswitha-Steine, die im Wesentlichen in Bad Gandersheim und Umgebung „ausgewildert“ zu finden sind, leiten ihren Namen von der deutschen Dichterin Roswitha (Hrotsvit) ab, die in Gandersheim geboren wurde und schließlich auch verstarb.

Das spannende an der Stein-Idee ist die Wirkung auf vielen Ebenen: Zum einen kann man die Steine selber bemalen und beschriften und schlussendlich in die freie Wildbahn entlassen (man legt den Stein beliebig, aber möglichst auffindbar, an einen bestimmten Ort), zum anderen kann man, wenn man mit offenen Augen durch die Welt schlendert, einen dieser Steine entdecken und sich darüber freuen. Anschließend wird der Stein natürlich wieder „ausgewildert“. Die Fangemeinde der bunten Steinchen hat auch eine Facebook-Präsenz (RoswithaSteine), der mittlerweile mehr als 300 Mitglieder angehören. Da die Fundstücke nicht im Besitz des Finders bleiben, kann man davon ausgehen, dass zunehmend mehr in Stadt und Natur zu finden sein werden. Gerade zu Zeiten Coronas stellt die Aktion eine willkommene Anreicherung des täglichen Spaziergangs dar.kw

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen