WDI: Erweiterungsgelände in Altgandersheim konnte in Betrieb genommen werden

Altgandersheim. Eine der größten, wenn nicht die größte Betriebserweiterung im Gandersheimer Stadtgebiet ist vollzogen: Das Altgandersheimer Werk der Westfälischen Drahtwaren Industrie (WDI) konnte die Lagerflächenerweiterung in den letzten 14 Tagen in Betrieb nehmen, wie Werksleiter Gerd Ehrlich aus Bad Gandersheim (im Bild) freudig mitteilen konnte.

Das gesamte Betriebsgelände des Werks hat sich durch Zukauf einer Fläche nördlich des bisherigen Betriebsgeländes rund verdoppelt. Von der Zukauffläche ist etwas mehr als die Hälfte – rund 5200 Quadratmeter – nunmehr als neue Lagerfläche ausgebaut und in den letzten zwei Wochen sukzessive eingerichtet und bestückt worden.

Die bisherige Lagerfläche im südlichen Betriebsbereich wird dafür freigeräumt und trägt als künftige Be- und Entladefläche zu einer Entspannung der Wartesituation bei, die auf der Straße von Ackenhausen nach Altgandersheim immer wieder zu Lkw-Warteschlangen führte. Zusammen mit der Betriebserweiterung musste auch ein Regenwasserauffangbecken gebaut werden, das rund 300.000 Liter Regenwasser aus der Betriebsfläche, aber auch den umliegenden Feldern auffangen kann und damit zurzeit die wohl größte Hochwasserschutzmaßnahme im Ortsteil Altgandersheim darstellt. Schon bei der Bestückung, so Ehrlich weiter, habe man festgestellt, dass der Platz erneut bereits wieder eng werde. So wird es wohl nicht lange dauern, dass die Ausbaupläne für die Restfläche bald aktiviert werden.

Die Vergrößerung in Altgandersheim – aus einst 14 Mitarbeitern sind inzwischen über 40 geworden – rührt neben einer boomenden Nachfrage auch aus einer Zusammenlegung mit einem früheren WDI-Werk in Staßfurt her.rah

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen