Wegebau an Koppelwiese gestartet

Seit dem 20. Oktober ist der Dr.-Heinz-Köhler-Weg durch das Naturschutzgebiet gesperrt

Seit dem 20. Oktober ist der Weg durch die Koppelwiese gesperrt.

Bad Gandersheim. Seit Dienstag, 20. Oktober, ist der Dr.-Heinz-Köhler-Weg durch die Koppelwiese gesperrt. Im Rahmen der Bauarbeiten, die im Auepark stattfinden, sind vorbereitende Maßnahmen wie etwa der Baumschutz umgesetzt worden. Seit Dienstag ist Firma Kluge dabei, den ersten Bauschritt umzusetzen und den Weg durch den Park für die Landesgartenschau zu erneuern und die Wegführung anzupassen.

„Es wird nur kleine Änderungen an der Wegeführung geben“, teilte André Schumann, Fachbereichsleiter Bau- und Ordnungsverwaltung, mit. Die Veränderung des Wegverlaufs würde nicht dramatisch ausfallen, unter anderem weil es sich um ein Naturschutzgebiet handele. Es werde jedoch im weiteren Verlauf einen Zugang zur Gande geben.

Bevor der Weg jedoch fertiggestellt werden kann, werden weitere Bauabschnitte auf dem Gelände angegangen, wie etwa der Ausbau des Ampelbereichs zum Kloster Brunshausen, wo ein vergrößerter und gepflasterter Wartebereich entstehen wird. Die letzte Schicht werde erst kurz vor Beginn der LAGA auf den Weg aufgebracht. So verhindere man, dass der neue Weg in der Zwischenzeit Schaden nehme.

Der erste Bauabschnitt soll gegen Ende des Jahres beziehungsweise Anfang kommenden Jahres beendet sein. „Die nächste Ausschreibung wird den Bau des Stegs betreffen“, verrät Schumann. Diesem falle eine besondere Funktion zu. Vom Weg aus können etwa die zwei Seen, die sich auf dem Areal befinden nicht eingesehen werden. Dank des Stegs, der erhöht gebaut werde, sei dies problemlos möglich. Man möchte durch die Maßnahmen die vorhandene Natur erlebbar machen. So könnten die Besucher mehr vom beschaulichen Umfeld wahrnehmen und einen umfassenden Eindruck gewinnen.

Der Ausbau des Platzes an der Ampelanlage werde folgen. Dieser sei sehr eng und werde für die erwarteten Besucher der LAGA vergrößert. Im Rahmen der Vorbereitungen für diesen Bauabschnitt habe man bereits die entscheidenden Gespräche mit dem Landkreis und der Niedersäschischen Straßenbauverwaltung geführt.

Für Spaziergänger, die den Dr.-Heinz-Köhler-Weg zu nutzen pflegten, sind Ausweichrouten auf einem Schild an der Sperrung dargestellt. In einem Rundweg kann über die Hildesheimer Straße oder den Philosophenweg das Kloster Brunshausen erreicht werden. Die Strecke ist zwar etwas länger als der direkte Durchweg, das angestrebte Ziel könne aber trotzdem erreicht werden.kw