Wehr Dannhausen: Nachfolge gesichert!

Dannhausen. Die Nachfolgeregelung von Ortsbrandmeister Uwe Scholz in Dannhausen ist gelöst. Im Verlauf der außerordentlichen Zusammenkunft der Aktiven am Donnerstagabend erklärte sich Kommandomitglied und der bisherigere Gerätewart Tobias Uhde (links) bereit, im Falle einer Wahl während der Jahreshauptversammlung im Januar 2018 zur Verfügung zu stehen.

Das löste bei den Anwesenden Erleichterung aus, schließlich war zunächst und lange Zeit kein Nachfolger in Sicht. „Ich hatte teils schlaflose Nächte“, berichtete Uwe Scholz, der seinem designierten Nachfolger seine volle Unterstützung zusagte. Auch weitere Posten im Kommando konnten im Vorfeld „festgelegt” werden, sodass die Feuerwehr Dannhausen vor einer geordneten Zukunft steht. Gleichzeitig wurde aber auch deutlich, dass in den nächsten Jahren weniger Aktive zur Verfügung stehen.

Durch Wegzug und Erreichen der Altersgrenze wird sich die Anzahl der Aktiven ausdünnen. Daher gilt es umso mehr, eine geschlossene Einheit zu bilden und den Kameradschaftsgeist in den Vordergrund zu rücken. Das war am Donnerstagabend gemeinsamer Wille aller Anwesenden.uk