Weihnachtsdorf öffnet seine Pforten

Vielfältige Auswahl und abwechslungsreiches Programm für die Besucher in Heckenbeck

Die „Chorifeen“ eröffneten den Nachmittag in Heckenbeck.

Heckenbeck. Ein ganzes Dorf im Weihnachtszauber. Am vergangenen Sonntag öffneten Häuser und Scheunen in Heckenbeck wieder ihre Pforten und luden die Gäste zum Verweilen und Genießen ein. Ob Kreatives oder Kulinarisches, Gestricktes oder Gebrauchtes, mit Sicherheit war für den Geschmack der Besucher etwas dabei.
Und dazu kam noch das Glück, dass sich das Wetter gegen Mittag deutlich besserte, nachdem es am Vormittag noch Regenschauer gab. Begleitet wurde die Veranstaltungen auf den Höfen und in den Häusern von zahlreichen musikalischen Darbietungen. Ebenso wurden für die Kleinsten Märchen von der „Goldmaria“ vorgelesen, ein Figurentheater trat auf der Weltbühne auf und es wurden Gedichte von Heinz-Erhardt gelesen.

Eröffnet wurde der Nachmittag traditionell von den „Chorifeen“ mit einem gemeinsamen Singen in der Ortsmitte.

Gut besucht war auch das neu gestaltete Weltbühnencafé, wo es Torten, Kuchen und Kaffee zu genießen gab. An zahlreichen Ständen konnten die Gäste selbst hergestellte Waren, wie Socken, Holzarbeiten und Taschen erwerben, aber gut erhaltene Second-Hand-Kleidung fand ihre Abnehmer. Erfahren und erwerben konnte man auch nützliche Dinge, die aus Bienenwachs hergestellt wurde. An dem Nachmittag wechselten viele schöne Stücke ihre Besitzer.

Gebäck, Marmeladen und Leckeres vom Grill war auch vertreten, darunter auch Bratwürste vom Schaf, genauso wie die Klassiker gegen den Durst wie Glühwein und Punsch.hn