Wenn Oberschüler und Senioren gemeinsam kochen

Schul-Betriebs-Partnerschaft im vergangenen Halbjahr lebendig ausgefüllt / Nachfolger im Projekt haben sich kennengelernt

Erstes Kennenlernen der neuen Gruppenpartner für den Kochkurs in diesem Halbjahr dieser Tage in der Oberschule.

Bad Gandersheim. Das Altenheim Hoffnungsgrund-St. Georgshöhe gGmbH und die Oberschule Gandersheim zeichnen sich als dauerhafte aktive Lernpartnerschaft aus, die es sich gemeinsam zum Ziel gesetzt hat, SchülerInnen durch kontinuierliche, integrierte und fächerübergreifende Praxisorientierung zu ermöglichen und die Aus­bildungsreife zu verbessern. Die Schule und die St. Georgshöhe planen eine gemeinsame Unterrichtssequenz zum Thema Religion über mehrere Schuljahre, in der zum Beispiel die Themen Feiertage, Diakonie und Leben / Sterben/ Tod gemeinsam besprochen werden.

Ein weiteres Themenfeld bietet der Hauswirtschaftskurs der Oberschule zu dem Thema „Essen gestern – und heute“, das auch im IT- Unterricht aufgegriffen und mit einem gemeinsamen Kochbuch-Projekt praktisch umgesetzt werden soll.

Nachdem das erste Kennenlernen zwischen den Bewohnern der St. Georgshöhe und den Schülern der Oberschule stattgefunden hatte, war es im September endlich soweit: Es fand der erste gemeinsame Kochkurs statt. Der Kochkurs wird im Rahmen der Schul-Betriebs-Partnerschaft alle 14 Tage durchgeführt.
Am Ende eines Vormittages stand ein fertiges Menü auf dem Tisch, das die acht bis zehn Teilnehmer gemeinsam genießen durften. Es wurden  unter anderem „Königsberger Klopse“ und Schnitzel zubereitet.

Seitens der St. Georgshöhe waren Helga Hohls, Anneliese Flurschütz, Elfriede Severitt, und Horst-Dietrich Wittkopf dabei, dazu jeweils acht bis zehn Schüler der  Oberschule. Ausgesucht wurden die Gerichte gemeinsam. Eine wichtige Unterstützung  gibt es bei diesem Gemeinschaftsprojekt von Irmgard  Look, sie ist gelernte Köchin. Frau Look arbeitete bis zu ihrem Ruhestand viele Jahre als leitende Köchin in der St. Georgshöhe.

Sie schlägt in der Regel vor, was als Gericht in Frage kommt, wobei als Einschränkung gilt, dass nur gekocht werden soll, was alles auch selbst in der zur Verfügung stehenden Zeit von gut zwei Stunden zubereitet werden kann.

Wenngleich viele SeniorInnen selbst jahrelange Kocherfahrung haben, sind auch die SchülerInnen keine Neulinge auf diesem Gebiet. Sie nehmen alle an der Hauswirtschaftsgruppe in der Oberschule teil.

Es wurde nicht nur gekocht, sondern auch viel  gelacht, Geschichten erzählt und sich über die doch sehr unterschiedlichen Kochkenntnisse ausgetauscht. Zudem stand von vornherein fest, dass die Schüler die Rezepte aufschreiben und in einem eigenen Kochbuch festhalten wollten.

Kürzlich wurde die Partnerschaft aufs Neue mit den Nachfolgern in diesem Projekt fortgesetzt. SchülerInnen der achten Klasse werden jetzt mit den Senioren in der St. Georgshöhe kochen. Vielleicht auch mal zusammen in der Schulküche, dort gäbe es mehr Platz für alle.

Oberschul-Rektorin Petra Dröge deutete an, dass sich die Oberschule auch eine Kooperation in weiteren Projekten vorstellen könnte. Zum Beispiel einem Interview-Projekt zu Erinnerungen, die es bei den Senioren fraglos viele aufzuschreiben gäbe.rah