Windpark: Bau soll 2022 beginnen

Bad Gandersheim. Unter dem Tagesordnungspunkt Anfragen im Rat kam von Dr. Trude Poser eine Nachfrage zum Windpark Hohe Heide. Trianel möchte den Nutzungsvertrag vermutlich bald unterzeichnen lassen. Wie sei da der Stand über das Angebot freiwilliger Leistungen, die Trianel der Stadt zugute kommen lassen möchte?
Bauamtsleiter Stefan Mittwoch antwortete, es seien in der Zwischenzeit Fortschritte erzielt worden.

Durch die gerade beschlossene Verlegung der LAGA würde sich eine Bauparallelität auflösen. Andererseits habe sich bei ABO Wind auch der Bauzeitenplan verändert. Der Grundlagenbau erfolge wohl noch 2022, aber die Aufstellung der Anlagen wegen Lieferproblemen nun erst im ersten Quartal 2023. Die angesprochenen Vereinbarungen sollten Januar 2022 unter Dach und Fach kommen, so Mittwochs Zeitplan.rah