Wir haben ein Bad: Das ist (nicht nur) heute ein Grund zum Feiern

Zehnjähriges Jubiläum Betriebsgenossenschaft Sole-Waldschwimmbad Bad Gandersheim e.G.

Zeigt auch nach zehn Jahren unter Genossenschaftsleitung Flagge: Das Sole-Waldschwimmbad hat heute einen Grund zum Feiern.

Bad Gandersheim. Ist das tatsächlich schon zehn Jahre her? Ja, die sind es am 20. Februar dieses Jahres bereits geworden, dass in Bad Gandersheim ein Schwimmbad durch eine Genossenschaft betrieben wird. Der 20. Februar 2010 war der Tag der Wiederöffnung, nachdem das Bad Ende 2008 als Opfer der großen Konsolidierungsanstrengungen der nun unter Zukunftsvertrag stehenden Stadt geschlossen worden war.

Genau genommen setzten die Bestrebungen aus der Bevölkerung, das Bad zu erhalten, schon mit diesem Zeitpunkt ein: Die „Hallenbadretter“ traten auf den Plan. In langen – manchmal im stillliegenden Bad auch ziemlich kalten – Beratungsrunden wurde ein Weg gesucht, wie es weitergehen könnte. Mit der Begründung der Genossenschaft wurde er gefunden.

Etwa 1.000 Bürger aus Stadt und Umland haben die Betriebsgenossenschaft 2009 ins Leben gerufen (damals noch nach einer stark besuchten Versammlung im Kurhaus). Ein Leitungs-Team für die Besetzung des Vorstands und des Aufsichtsrats wurde gefunden und die Renovierungs- und Aufräumarbeiten konnten beginnen.

Die Gründungsphase wurde durch den Genossenschaftsverband in Hannover begleitet. Viele befreundete Firmen sowie ein starkes ehrenamtliches Technik-Team hatten es geschafft, alle notwendigen Reparaturen durchzuführen.

Gleichzeitig wurde in die Technik investiert, um fit zu sein für die Zukunft und um den Gasverbrauch zu senken: Ein neuer Brennwertkessel sowie ein Blockheizkraftwerk wurden gekauft und eingebaut. Die feierliche Wiedereröffnung fand statt an eben jenem 20. Februar 2010. Der Förderverein für das Sole-Waldschwimmbad begleitet zusätzlich den Betrieb und unterstützt durch seine vielseitigen Aktivitäten und Aktionen das Sole-Waldschwimmbad.

Die Gründung und die ersten Jahre des Betriebes waren begleitet durch eine große Euphorie: Zum einen darüber, das es gelungen war, eine solch große Zahl an Menschen für das Projekt zu mobilisieren, zum anderen mit zahlreichen Ehrenamtlichen selbst daran mitzuwirken und somit den Erfolg auch selbst in der Hand zu haben.

Was nicht heißt, dass es nicht auch Skeptiker gegeben hätte. Selbst ein gestandener Ratsherr war seinerzeit der Meinung, das Engagement der Genossenschaft werde nur ein paar Jahre währen, dann müsse die Stadt die Einrichtung wieder unter ihre Fittiche nehmen. Er sollte sich irren. Seit nunmehr zehn Jahren – und das haben am Anfang auch manche intensiv Beteiligte damals nicht absehen können – wird das Hallen- und Freibad von der Betriebsgenossenschaft mit Erfolg betrieben, das Freibad musste jedoch aufgrund gravierender technischer Mängel 2017 leider außer Betrieb genommen werden.

Bis heute wurden rund 1,1 Millionen Euro in den Betrieb von Hallen- und Freibad investiert. Ein Hochwasser und ein großer Wasserrohrbruch in 2016, die jeweils für die Überflutung der technischen Anlagen im Keller geführt haben, wurden dank des großes Einsatzes von Team und vielen ehrenamtlichen Helfern gut überstanden.

Mit einer  großen Summe von über 14.000 ehrenamtlichen Stunden pro Jahr ist das Sole-Waldschwimmbad eine sehr große Institution im Stadtgebiet, in die ehrenamtliches Engagement einfließt und das nun schon seit zehn Jahren. Wie groß diese Leistung tatsächlich ist, erleben die vor Ort Beteiligten tagtäglich. Denn – wie jedes ehrenamtliche Engagement – wird nach vielen Jahren der Schwung langsamer, es sind mehr Probleme und Widerstände zu überwinden als anfangs. Bis heute gelingt dies.

Das Bad wird pro Jahr von rund 60.000 Gästen sowie zuzüglich weiteren 13.000 Gästen durch Kurse, Vereine, Schulen und Ähnliches besucht, Tendenz steigend, und das an nahezu 365 Tagen im Jahr. Pro Jahr lernen rund  200 Kinder in „Seepferdchen“-Kursen das sichere Schwimmen (zusätzlich zum Schwimmunterricht der Schulen). Dank auch ehrenamtlicher Aufsichten ist jeden Tag geöffnet, sogar auch Ostern und Weihnachten und an anderen Feiertagen und in der Woche ist ab 6 Uhr morgens geöffnet bis abends um 20 Uhr (Wochenende und Feiertage 9 bis 19 Uhr). Dieses Bad ist  niemals vorher so lange und so regelmäßig geöffnet gewesen wie unter der Leitung der Bürgergenossenschaft.

Dank der geplanten Landesgartenschau in 2022 gibt es mittelfristig auch wieder eine gute Perspektive für die Reaktivierung des Freibads und auch für weitere dringende kurz- bis mittelfristige zum Teil auch große Investitionen im Bereich des Hallenbads. Das Freibad wird ein fester Bestandteil der Landesgartenschau 2022 und kann im darauf folgendem Jahr 2023 wieder voll in den Badbetrieb integriert werden. Es gibt sogar Pläne für einen Saunabau.
Die Betriebsgenossenschaft Sole-Waldschwimmbad fühlt sich gut aufgestellt für die Zukunft und möchte weiterhin in guter Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Bad Gandersheim das Bad auch weitere zehn Jahre betreiben. Eine Perspektive, die nicht absehbar war, jetzt aber Realität annimmt.

„Wir danken allen unseren Gästen, die uns die Treue gehalten haben und allen Helfern aus Stadt und Umland und freuen uns auf die gemeinsame Feierlichkeit zum zehnjährigen Jubiläum am heutigen Samstag, 29. Februar, um 14 Uhr im Sole-Waldschwimmbad Bad Gandersheim“, so Vorstandsmitglied und -sprecher Hardy Ehrhardt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen