Zehn neue Baugrundstücke in der Stadt

Bad Gandersheim. In seiner außerordentlichen Sitzung in der vergangenen Woche hat der Rat wie erwartet die beiden Bebauungspläne für den Bereich „Auf dem Mühlenstiege“ sowie in Heckenbeck beschlossen. Damit ist der Weg frei für etwa zehn neue Baugrundstücke im Stadtgebiet.

Im Falle des Heckenbecker Baugebietes an der Nordseite der Straße „Unter dem Freyen“ ging es im Rat noch um die Frage, ob eine sogenannte Abrundungssatzung erstellt werden sollte. Die Verwaltung riet davon ab, da dieser Schritt das Verfahren so lang ausdehnen könnte, dass ein Bauen in diesem Jahr definitiv ausgeschlossen würde.

Durch die Entnahme des Wortes „Bebauungsplan“ gereichte die 39. Änderung des Flächennutzungsplanes diesem Ziel. Der Bebauung von etwa sechs Neugrundstücken in Heckenbeck steht damit in Kürze nichts mehr im Wege.

Gleiches gilt für den Bebauungsplan „Auf dem Mühlenstiege“, der allerdings eine Fläche betrifft, die allein über die Straße Am Osterbergsee zu erreichen ist. Die einstmals vor mehr als 40 Jahren einmal einem Klinikbau zugedachte Fläche wird nun umgewandelt und für eine Bebauung mit vier Einfamilienhäusern freigegeben. Ein Erschließungsträger hatte die entsprechenden Schritte dafür schon eingeleitet.

Kritik fand im Rat bei Gelände-Nachbar Rudolf Hermes nochmals, das, seiner Ansicht nach, zu forsche Vorgehen bei der Fällung des Baumbestandes; er fiel schon letztes Jahr.rah