Betrunken mit Elektroscooter unterwegs

Kreiensen. Am Sonntag gegen 13.20 Uhr befuhr ein 79-jähriger Kreienser mit einem E-Scooter die B64 von Kreiensen kommend in
Richtung Orxhausen. In Höhe des Abzweigs zu K644 (Heckenbeck) habe der 79-gemerkt, dass es ihm nicht gut gehe und hielt mit seinem E-Scooter an.

Die etwas ungewöhnliche Körperhaltung des 79-jährigen fiel einem vorbeifahrenden Zeugen auf, der daraufhin die Polizei informierte.

Im Rahmen der Kontrolle konnten die eingesetzten Beamten feststellen, dass der 79-jährige unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Es wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe angeordnet.

Der 79-jährige muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten. Da es sich bei E-Scootern um Kraftfahrzeuge im verkehrsrechtlichen Sinne handelt, müssen sich die Nutzer solcher Kraftfahrzeuge in Deutschland an die 0,5-Promille-Grenze halten. Für Fahranfänger die sich noch in der Probezeit befinden und Fahrer unter 21 Jahren gilt sogar ein striktes Alkoholverbot.ots

Blaulicht

Diebstahl eines Tablet / Zeugenaufruf

Greene: Trunkenheit im Verkehr

Fahren ohne Fahrerlaubnis