Mittwoch: Drei Einsätze an der alten Roswitha-Klinik

Bad Gandersheim. Zweimal rückte die Bad Gandersheimer Feuerwehr am Mittwoch zur früheren Roswitha-Klinik an der Hildesheimer Straße aus. Genaugenommen gab es sogar drei Einsätze, denn bereits in der Nacht gegen 2.27 Uhr war die Polizei nach einem Hinweis einem möglichen Brand nachgegangen, fand davon aber keinerlei Spuren.

Die gab es jedoch deutlich nach einem zweiten Anruf am Morgen kurz nach 7 Uhr. Ein Bürger hatte eine rote Alarmleuchte im Gebäude gesehen und Polizei und Feuerwehr verständigt. Bei der Nachschau im Gebäude wurden nun tatsächlich angekokelte, aber bereits erloschene Zeitungen auf dem einstigen Rezeptionstresen gefunden. Sie dürften die Alarmanlage ausgelöst haben.

Der dritte Einsatz gute zwei Stunden später wurde durch Probleme bei der Wiederscharfschaltung der Brandmeldeanlage ausgelöst.

Die Polizei ermittelt angesichts der Spurenlage wegen versuchter Brandstiftung. Die Klinik war unlängst bekanntlich mehrfach Ziel von Einbrechern. Wie und ob sich wieder jemand unbefugt Zutritt verschaffte, ist noch ungeklärt.rah

Blaulicht

Diebstahl eines Tablet / Zeugenaufruf

Greene: Trunkenheit im Verkehr

Fahren ohne Fahrerlaubnis