Älteren Herren um hochwertige Uhren erleichtert

Falscher Polizeibeamter in Bad Gandersheim

Bad Gandersheim. Am Mittwoch gegen 14 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter aus der Wohnung in der Bismarckstraße eines 88 Jahre alten Bad Gandersheimers Uhren im Wert von mehreren tausend Euro. Der 88-Jährige erhielt in der Zeit vor 14 Uhr einen Anruf, in dem der Besuch eines Kripobeamten der Bad Gandersheimer Polizei angekündigt wurde.

Gegen 14 Uhr klingelte es tatsächlich an der Wohnungstür des Rentners. Dieser hegte aufgrund des Anrufes keinen Zweifel daran, dass es sich bei seinem Besuch um einen zivilen Polizeibeamten handelte. Bereitwillig holte er einige rechte teure Uhren hervor und ließ sie durch den „Kriminalbeamten” begutachten. Während des Gesprächs ließ der 88-Jährige den Täter wiederholt allein im Zimmer.

Mit dem Hinweis „später kommt noch die Spurensicherung” verließ der Mann kurze Zeit später die Wohnung. Erst zwei Stunden später bemerkte der Rentner den Diebstahl der Uhren und rief die Bad Gandersheimer Polizei an.

Der Täter ist zirka 175 cm groß und von schlanker Statur. Der Mann hat ein etwas rundliches Gesicht und sprach hochdeutsch. Sein Aussehen wurde als mitteleuropäisch beschrieben. Die weiteren Ermittlungen hat das 2. Fachkommissariat der Polizeiinspektion Northeim/Osterode übernommen.

Zeugen, die ähnliche Anrufe oder Besuche erhalten haben oder andere sachdienliche Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (05551) 70050 bei der Northeimer Polizei zu melden.ots

Blaulicht

Diebstahl eines Tablet / Zeugenaufruf

Greene: Trunkenheit im Verkehr

Fahren ohne Fahrerlaubnis