Gandersheimer Feuerwehr muss zu Öleinsatz an die Gande ausrücken

Bad Gandersheim. Die Feuerwehr Bad Gandersheim wurde am Sonntag gegen 16.27 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz zur Gandebrücke Ecke Hildesheimer Straße – Albert-Roloff-Straße gerufen. Aufmerksame Spaziergänger bemerkten einen Ölfilm auf der Gande zwischen der Gandebrücke und dem Wehr an der St.-Georgskirche und verständigten die Polizei und die Feuerwehreinsatzleitstelle. Unter Leitung von Zugführer Sven Probst fuhren die Bad Gandersheimer die Einsatzstelle mit dem Einsatzleitwagen sowie dem Tanklöschfahrzeug mit Ölschadensanhänger an.

Als vermutliche Einlaufstelle wurde ein Regenwassereinlauf auf dem Parkplatz in der Füllekuhle ausfindig gemacht. Ein Verursacher konnte nicht mehr festgestellt werden. Von hier aus gelangten vermutlich geringe Mengen an Öl oder Diesel in die Gande. Die Feuerwehr baute im Bereich des Einlaufes und vor der Gandebrücke zwei Ölsperren auf, um eine weitere Verschmutzung zu verhindern.

Im Verlauf des Einsatzes wurde der Bereich ab Parkplatz Füllekuhle bis zum Gandewehr mit der Unteren Wasserbehörde des Landkreises Northeim kontrolliert und abgestimmt, dass von Seiten der Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen vorzunehmen waren. Am Montag wurde das auf dem Parkplatz Füllekuhle ausgebrachte Ölbindemittel aufgenommen und die Ölsperren vom Bauhof zurückgebaut. Nach gut zwei Stunden Einsatz konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.red

Blaulicht

Diebstahl eines Tablet / Zeugenaufruf

Greene: Trunkenheit im Verkehr

Fahren ohne Fahrerlaubnis