Gasalarm in Gandersheimer HELIOS-Klinik und Umgebung

Bad Gandersheim. Am Dienstag Nachmittag gegen 16.44 Uhr wurde auffälliger Gasgeruch im Gandersheimer Krankenhaus HELIOS gemeldet und auch wahrgenommen. Auch benachbarte Anwohner bestätigten den Geruch, der auch wenig später aus Richtung Innenstadt bis hin zum Lohmühlenweg wahrnehmbar war.

Die Klinik-Leitung dachte zunächst über eine Evakuierung ihrer Patienten nach. Aufgrund des überaus schnellen Eintreffens der Feuerwehr unter Leitung von Stadtbrandmeister Kai-Uwe Rostock und seinem Vertreter Wilfried Nobel konnte die Massnahme unterbleiben.

Messungen ergaben keine erhöhte Gaskonzentration. Und nach Eintreffen des Gasversorgers konnte endgültig Entwarnung gegeben werden.

Ursächlich war der neue Geruchsstoff, der dem Gas zugesetzt war. Dieser hatte sich durch die Dichtungen der Gasleitungen „Luft nach draußen“ verschafft und führte zu der auffälligen Geruchsbelästigung. Gas selbst war zu keinem Zeitpunkt ausgetreten. Gegen 18 Uhr konnten Polizei und Feuerwehr wieder „einrücken“.ots

Blaulicht

Diebstahl eines Tablet / Zeugenaufruf

Greene: Trunkenheit im Verkehr

Fahren ohne Fahrerlaubnis