Heckenbecker 380 Kv-Protest: Arbeiten unter Polizeischutz

Heckenbeck. Am Mittwochmorgen hat die Tennet im Wald oberhalb des Heckenbecktals die Arbeiten zur Schneisenrodung für die geplante Trasse Wahle - Mecklar forciert. Die Protestler aus dem Ortsteil, die seit fast einer Woche am und im Wald ausharren, sahen sich einer guten halben Hundertschaft an Bereitschaftspolizisten gegenüber, die seit den frühen Morgenstunden dafür Sorge tragen sollten, dass die Fällarbeiten nicht weiter aufgehalten werden können.

Die Polizisten sicherten den Bereich, der als Schutzzone noch entlang der zur Fällung vorgesehenen Schneise links und rechts gezogen wurde. Den Teilnehmer der genehmigten Mahnwache war das „Spazieren“ im Wald erlaubt, am Betreten der Schutzzone hinderten die Beamten aber alle nicht zum Arbeitsteam Gehörigen. Auch zwei Vertreter der Tennet waren vor Ort und auch im direkten Kontakt mit den Protestierenden.

Es kam zu Diskussionen, aber keinen mutwilligen Provokationen; ausgenommen vielleicht das nach wie vor existierende Baumlager, auf dem ein Baumkletterer trotz widrigster weiter unmittelbar neben der Fällschneise in etwa zehn Metern Höhe ausharrte.

Nach Angaben der Tennet musste der Harvester vom nördlichen Bereich zur Südseite umgesetzt werden. Ob und wann er im Heckenbecktal ankommt, blieb offen. Ebenso, ob die zur Zeit noch laufenden juristischen Schritte noch etwas verhindern oder verändern können. Das GK wird weiter berichten.ots

Blaulicht

Diebstahl eines Tablet / Zeugenaufruf

Greene: Trunkenheit im Verkehr

Fahren ohne Fahrerlaubnis