Diebstahl eines Zigarettenautomaten in Naensen und die Folgen

Naensen. Die Staatsanwaltschaft Göttingen führt ein Ermittlungsverfahren gegen einen 25-jährigen Mann mit unbekanntem Wohnsitz. Ihm wird zur Last gelegt, am Dienstag nach Mitternacht mit einem unbekannt gebliebenen Mittäter im Einbecker Ortsteil Naensen einen Zigarettenautomaten komplett entwendet, diesen einige Zeit später an einer anderen Stelle aufgebrochen und Zigaretten im Wert von rund 1200 Euro an sich genommen zu haben.

Durch eine Funkstreifenbesatzung der Polizei Bad Gandersheim konnte kurze Zeit später ein verdächtiger Pkw festgestellt werden. Dessen Fahrer versuchte sich der Ergreifung durch Flucht zu entziehen, wobei er auf der Kreisstraße 664 in Heckenbeck eine Schutzplanke touchierte.

Schließlich endete nach einem erneuten Unfall in Greene die Fahrt in einem Graben. Während ein Täter zu Fuß flüchten konnte, gelang es der Polizei, den 25-jährigen Beschuldigten festzuhalten und festzunehmen. Gegen ihn wurde heute Nachmittag aufgrund eines entsprechenden Antrags der Staatsanwaltschaft Göttingen vom Amtsgericht
Einbeck Haftbefehl wegen gemeinschaftlichen Diebstahls im besonders schweren Fall sowie wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens angesichts der verkehrswidrigen Fahrweise des Beschuldigten bei der Verfolgungsjagd erlassen.

Gegen den Beschuldigten wurde bereits im November 2020 durch die Staatsanwaltschaft Hildesheim Anklage beim Amtsgericht Gifhorn wegen des Aufbruchs von zwei Zigarettenautomaten erhoben. Das Verfahren musste seinerzeit wegen des unbekannten Aufenthaltsortes des Beschuldigten vorläufig eingestellt werden.

Die Ermittlungen dauern an.ots

Blaulicht

Diebstahl eines Tablet / Zeugenaufruf

Greene: Trunkenheit im Verkehr

Fahren ohne Fahrerlaubnis