Brandstiftung: Totholz angezündet

Heckenbeck. Bisher unbekannte Täter setzten am Mittwochabend irgendwann  nach 18 Uhr am Waldrand vom Helleberg bei Heckenbeck befindliches Totholz und eine Lärche in Brand. Aufmerksame Radsportler hatten oberhalb von Heckenbeck in einer Forstabteilung Rauch wahrgenommen und die Feuerwehr über Notruf 112 verständigt. Die Ortsfeuerwehr Heckenbeck wurde um 20.19 Uhr alarmiert und nahm eine Brandbekämpfung mit Löschrucksäcken vor.

Zusätzlich wurde die Ortsfeuerwehr Dankelsheim mit einem wasserführenden Fahrzeug nachalarmiert um die Glutnester abzulöschen. Mit der Wärmebildkamera wurde der Bereich kontrolliert. Die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe hat die Polizei aufgenommen. Einsatzende gegen 21.45 Uhr.

Es entstand geschätzter Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Spaziergänger, die sich am Mittwoch sich im oder am Helleberg aufgehalten haben, werden gebeten,verdächtige Beobachtungen von Personen und Fahrzeuge an das Polizeikommissariat Bad Gandersheim, Telefon (05382) 953-90, zu melden. Es wurden Ermittlungen wegen vorsätzlicher Brandstiftung aufgenommen.

Die Feuerwehren weisen aufgrund des trockenen Laubes auf die bereits jetzt erhöhte Feuergefahr hin.ots

Blaulicht

Diebstahl eines Tablet / Zeugenaufruf

Greene: Trunkenheit im Verkehr

Fahren ohne Fahrerlaubnis