Bad Gandersheim und Opperhausen: Katalysatorendiebstähle

Bad Gandersheim. Gleich zu zwei Diebstählen von Katalysatoren ist es in der Nacht von Sonntag auf Montag gekommen. Im ersten Fall stellte ein 53-jähriger Geschädigter aus Bad Gandersheim seinen 20 Jahre alten VW Polo am Sonntag gegen 12.30 Uhr in der Hildesheimer Straße in Bad Gandersheim ab. Als der Sohn des Geschädigten das Fahrzeug am Montag gegen 3.30 Uhr wieder in Betrieb nehmen wollte, stellte er fest, dass die Betriebsgeräusche des Pkw unverhältnismäßig laut waren. Eine Nachschau ergab, dass die gesamte Auspuffanlage samt Katalysator entwendet wurde. Hierdurch entstand ein Schaden in Höhe von rund 500 Euro.

Ein gleichgelagerter Fall ereignete sich in derselben Nacht in Opperhausen. Hier stellte eine 22-jährige Anwohnerin am Sonntag gegen 18 Uhr ihren 21 Jahre alten Pkw VW Lupo vor dem Wohnhaus in der Straße Mitteldorf ab. Als sie ihren Wagen am Morgen des Montag gegen 7 Uhr wieder in Betrieb nehmen wollte, stellte auch sie fest, dass mit dem Pkw etwas
nicht in Ordnung war.

Eine Inaugenscheinnahme ergab, dass der Katalysator unter dem Pkw entwendet wurde. Durch das Anheben des Pkw während der Tatausführung entstanden zudem noch Schäden am Lack sowie am Schweller des Kraftfahrzeugs.

Insgesamt belaufen sich die Schäden an dem VW Lupo auf rund 1000 Euro. Zeugen, die in dem genannten Tatzeitraum an einem der beiden Tatorte verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Bad Gandersheim in Verbindung zu setzen.ots

Blaulicht

Diebstahl eines Tablet / Zeugenaufruf

Greene: Trunkenheit im Verkehr

Fahren ohne Fahrerlaubnis