Unfall auf der B445: Vier Personen erleiden bei Zusammenprall zweier Fahrzeuge leichte Verletzungen

Rimmerode. Um 16.07 Uhr wurden am Sonnabend die Feuerwehren aus Bad Gandersheim, Kreiensen, Greene, Billerbeck/Orxhausen und Bentierode alarmiert, bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B445 zwischen Opperhausen und Rimmerode zur Hilfe zu eilen. Nach bisherigem Stand (so die Polizeiermittlungen) ereignete sich der Verkehrsunfall wie folgt: Eine 49-jährige Pkw-Fahrerin mit einem roten Kombi wollte ihren Pkw auf freier Strecke an einer Einbuchtung neben der alten Straßenabzweigung nach Opperhausen wenden, weil sie die an sich beabsichtigte Abfahrt nach Opperhausen verpasst hatte. Hierzu betätigte sie den Fahrtrichtungsanzeiger, verlangsamt ihre Geschwindigkeit und lenkte nach links.

Dieses Manöver registriert eine folgende 50-jährige Golf-Fahrerin zu spät oder gar nicht. Sie überholte den vorderen Pkw und stieß in Höhe des linken Kotflügels mit dem roten Kombi zusammen. Im wendenden Pkw wurden durch den Zusammenprall drei Personen leicht verletzt. Der Golf prallte gegen eine Leitplanke und kam oberhalb eines Straßengrabens zum Stehen. Nach Ankunft der ersten Einsatzkräfte stellte sich glücklicherweise heraus, dass entgegen erster Meldung keine Personen mehr eingeklemmt waren. Die Feuerwehren aus Greene und Billerbeck/Orxhausen brachen daraufhin ihre Einsatzfahrt ab.

Es befand sich aber dennoch die Fahrerin des Golfs noch in ihrem Fahrzeug. Sie sollte nach Absprache mit dem Rettungsdienst wegen unbekannter Verletzungsschwere so schonend wie möglich aus dem Fahrzeug befreit werden.

Aufgrund der unsicheren Lage des Golfes wurde dieser zunächst durch Unterbauen der Fahrerseite stabilisiert. Außerdem wurde das Fahrzeug durch die Kameraden der Feuerwehren aus Kreiensen und Bad Gandersheim mit einem sogenannten „Stab-Fast“ gesichert. Zusätzlich wurde mittels Mehrzweckzug vom Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Kreiensen ein weiteres Abrutschen in den Straßengraben verhindert. Anschließend wurde das komplette Fahrzeugdach mit einem hydraulischem Rettungssatz entfernt. Gegen 17.45 Uhr konnte die Fahrerin dann endlich schonend aus dem Fahrzeug gerettet und ins Bad Gandersheimer Krankenhaus abtransportiert werden.

Die B445 wurde während der Rettungsarbeiten durch die Feuerwehr Bentierode voll gesperrt. Alle vier Personen wurden nach ambulanter Behandlung noch am Unfalltage wieder aus dem Krankenhaus entlassen. Die Schäden an beiden Fahrzeugen bezifferte die Polizei auf zusammen rund 9000 Euro. Gegen beide beteiligte Fahrzeugführerinnen wird ein Verfahren eröffnet. Video vom Unfallort auch unter https://www.facebook.com/gandersheimerkreisblatt/rah

Blaulicht

Diebstahl eines Tablet / Zeugenaufruf

Greene: Trunkenheit im Verkehr

Fahren ohne Fahrerlaubnis